+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Donald TrumpNach tödlichem Drohnenangriff: Plant Iran einen Racheakt?

Vor drei Jahren ist ein iranischer General aufgrund eines US-Drohnenangriffes getötet worden – will der Iran sich nun an Donald Trump rächen?

Ist der ehemalige US-Präsident Donald Trump in Gefahr? Mehr als drei Jahre nach dem tödlichen US-Drohnenangriff auf den iranischen General Kassem Soleimani droht der Iran dem damaligen US-Präsidenten immer noch mit Vergeltung.

Teheran hoffe darauf, Trump, den damaligen US-Außenminister Mike Pompeo, den damaligen Chef des Zentralkommandos der US-Streitkräfte, General Kenneth McKenzie, und alle Kommandeure zu töten, die den Befehl für die Tötung Soleimanis gegeben hätten, sagte der General Amirali Hadschisadeh am Freitagabend (24. Februar 2023) im iranischen Fernsehen.

Iran droht mit Vergeltung für Tötung von iranischem General

Soleimani war im Januar 2020 bei einem von Trump befohlenen Drohnenangriff am Flughafen von Bagdad getötet worden. Er befehligte die Al-Kuds-Brigaden, die für Auslandseinsätze zuständige Abteilung der iranischen Revolutionsgarden, und galt als Held des Iran-Irak-Krieges.

Alles zum Thema Donald Trump

Trump sagte damals, er habe den Drohnenangriff als Reaktion auf eine Reihe von Angriffen auf US-Stützpunkte im Irak angeordnet. Wenige Tage nach dem tödlichen Angriff auf Soleimani feuerten die iranischen Streitkräfte Raketen auf eine US-Militärbasis im Irak ab.

Inmitten der verschärften Spannungen schoss Teheran zudem versehentlich ein ukrainisches Passagierflugzeug ab. Bei dem Absturz kamen damals alle 176 Menschen an Bord ums Leben. (afp)