+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

„Verdammt noch mal“Doc Caro fassungslos über das „Test-Regime“ in Deutschland

Doc Caro (hier im Dezember 2021) hat deutliche Kritik an der Test-Strategie an Schulen geäußert.

Doc Caro (hier im Dezember 2021) hat deutliche Kritik an der Test-Strategie an Schulen geäußert.

Die Medizinerin Doc Caro hat deutliche Kritik an der neuen Test-Strategie an Schulen geübt. Auf Instagram gesteht sie, dass sie über das „Kasperletheater“ nur noch den Kopf schütteln kann.

von Jan Voß (jv)

Wenn sich Doc Caro zu Wort meldet, dann weiß man, es wird emotional, kritisch, aber auch bestechend ehrlich. Die Intensivmedizinerin aus NRW, die eigentlich Dr. Carola Holzner heißt, ist durch ihre aufrichtigen Statements in den sozialen Netzwerken auch zum Gradmesser für Corona-Maßnahmen geworden.

Nun hat sich Doc Caro zur neuen Test-Strategie der Bundesregierung gemeldet. Die Medizinerin ist mit dem Vorgehen überhaupt nicht zufrieden. Als Mutter hat sie die Maßnahmen von Beginn an genau verfolgt. Sie kann inzwischen nur noch den Kopf schütteln über das „Test-Kasperletheater an Schulen“, gesteht sie auf Instagram.

Mit ihrem Unverständnis ist Doc Caro offenbar alles andere als allein. Sie erhalte tausende Nachrichten von besorgten Eltern. Sie könne an dieser Stelle nur sagen: „Ich weiß auch nicht, wer sich so etwas ausdenkt oder was dahinter steckt!“

Alles zum Thema Corona

Doc Caro über das „Test-Regime“ in Deutschland

Das aktuelle „Test-Regime“ beschreibt die Notfallmedizinerin aus Duisburg so: „Es gibt einen Lolli-PCR-Pooltest, das heißt, die ganze Klasse wird abgestrichen, alle Proben kommen zusammen in ein Probesäckchen und werden zum Labor geschickt. Dann wird geguckt, ob diese Gesamtprobe positiv wird.“

Das Problem liegt schon auf der Hand: Sollte sich die Probe als positiv herausstellen, ist zu diesem Zeitpunkt noch immer unklar, wie viele denn nun positiv sind und vor allem, wer von den rund 20 Kindern eines Pools positiv ist.

Vor der neuen Test-Strategie wurden an den Schulen noch zusätzlich Einzeltests durchgeführt, um dann eben rausfinden zu können, wer denn nun Corona hat und wer eben nicht. Bis dato galt aber, bis das Ergebnis da war, mussten alle Kinder in Quarantäne. Die Folge fasst Doc Caro zusammen: „Mein Kind war in den letzten Monaten gefühlt in Dauer-Quarantäne.“

Dann kommt die Medizinerin auf die neue Strategie zu sprechen. „Jetzt stellt man plötzlich fest: Upsi, wir haben ja gar nicht genügend Test-Kapazitäten!“ Das sei bei vielen Dingen in der Pandemie so gewesen, beschwert sich Doc Caro. „Upsi, wir haben nicht genug Masken! Upsi, wir haben nicht genug Kittel! Upsi, wir haben nicht genug Desinfektionsmittel! Upsi, wo ist eigentlich das Pflegepersonal!“

Über die Konsequenz, welche die Bundesregierung aus der PCR-Knappheit zieht, hat Doc Caro unterdessen nur Spott übrig. „Bis dato an Schulen mega strenge Regeln, alles sofort in Quarantäne. Haben wir keine Kapazitäten mehr. Was machen wir? Genau, lassen wir es einfach sein!“

Die Lolli-Pool-Tests laufen zwar weiter, doch eine Einzeltestung findet nicht mehr statt. Wenn der Pool-Test positiv ausfällt, gehen die Kinder am nächsten Tag trotzdem zur Schule und müssen sich dort einem Antigen-Schnelltest unterziehen. Aufgrund der Ungenauigkeit der Schnelltests ist es laut Doc Caro also durchaus sehr gut möglich, dass ein an Corona Erkrankter weiter in der Klasse sitzt, obwohl der Pool-Test positiv war.

Doc Caro schimpft über Test-Strategie: „Wo ist der Sinn?!“

„Wir verifizieren einen sicheren PCR-Test mit einem relativ unsicheren Schnelltest? Äh, ich musste auch zweimal lesen. Wo ist der Sinn?!“, fragt Carola Holzner. Sie als Medizinerin, aber auch als Mutter mit gesundem Menschenverstand frage sich dabei schon, wer berät die Bundesregierung da bei ihren Entscheidungen? Auch in ihrem Bekanntenkreis, in dem sich viele Medizinerinnen und Mediziner befinden, hört sie nur Unverständnis darüber. Sie habe schon ein Schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln.

Dabei sei eine Alternative so naheliegend. „Wir testen nur noch mit Antigen-Schnelltests. Sollte sich dabei ein Test als positiv herausstellen, wird mit einem weiteren Antigen-Test verifiziert“, erklärt Doc Caro. Das sei auch nicht optimal, aber als Konsequenz aus einer PCR-Knappheit dennoch sinnvoller.

Denn das Problem mit dem PCR-Pooltest: „Warum werden an Grundschulen Test-Kapazitäten mit PCR-Tests unnötig blockiert, wenn sie doch sowieso ohne Konsequenz sind? Also verdammt noch mal, dann lasst doch diesen PCR-Test weg!“