+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Impfpflicht-DebatteDoc Caro wütend – sie macht Kollegen drastische Ansage

Doc Caro (hier 2021 in Köln) hat sich klar zur Impfpflicht positioniert.

Doc Caro (hier 2021 in Köln) hat sich klar zur Impfpflicht positioniert.

Doc Caro hat sich mit einem deutlichen Statement in die Impfpflicht-Debatte eingeschaltet. Ihren Kolleginnen und Kollegen machte sie eine drastische Ansage.

Wer Doc Caro kennt, der weiß, die engagierte Ärztin hat immer eine klare Meinung – und hat keine Scheu, sie auch zu äußern. Klar, dass sie sich nun auch in der Impfpflicht-Debatte zu Wort gemeldet hat. Schließlich soll die bald kommen und betrifft dann ihren eigenen Berufszweig, nämlich das Gesundheitswesen.

Für Doc Caro, die als Ärztin Dr. Carola Holzner in Duisburg arbeitet, ist es „allerhöchste Zeit“ für die Impfpflicht. „Ich finde, wer mit vulnerablen Gruppen zu tun hat, sollte geimpft sein. Punkt.“

Doc Caro: Impfpflicht für Gesundheitswesen greift wenn überhaupt zu kurz

Wenn sie etwas an dem Vorhaben zu kritisieren hat, dann, dass es ihr nicht weit genug geht. Sie hätte sich eine einrichtungsbezogene Impfpflicht gewünscht, erklärt sie. Von der wären neben dem Gesundheitswesen dann auch Erzieher, Lehrer und soziale Berufe betroffen.

Das hätte eine starke Signalwirkung gehabt. Zudem sieht sie darin einen Schutzgedanken. Denn in solchen Berufen habe man immer wieder mit Gruppen zu tun, die sich eben nicht impfen lassen können.

Viel schlimmer aber findet Doc Caro eine Folgewirkung daraus. Denn genau aufgrund dieser herausgehobenen Stellung in der Impfpflicht zerreibt sich nun das Gesundheitswesen. Vor allem in der Pflege gebe es kritische Stimmen.

Doc Caro wütend: „Entweder liebt man seinen Beruf oder nicht“

Wütend ist Doc Caro aber nicht auf die Politik, sondern auf die Kolleginnen und Kollegen von ihr, die sich darüber aufregen. Statt darüber zu schimpfen, dass die Impfpflicht sich nur auf das Gesundheitswesen bezieht, solle man lieber mit gutem Beispiel vorausgehen.

Und denen, die drohen, dann ihren Job hinzuschmeißen, macht Carola Holzner eine klare Ansage: „Entweder liebt man seinen Beruf oder nicht. Wer die Berufswahl vom Impfstatus abhängig macht, sollte besser noch mal darüber nachdenken.“

Am Freitag hatten Bundesrat und Bundestag eine Impfpflicht für Gesundheitspersonal beschlossen, aber auch an einer allgemeinen Impfpflicht wird gearbeitet. Scholz hatte vorgeschlagen, dass der Bundestag darüber entscheidet und die Abgeordneten ohne Fraktionszwang abstimmen sollen. Dabei hatten führende Politiker eine allgemeine Impfpflicht eigentlich lange Zeit ausgeschlossen. (jv)