+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

„Unsere Herzen sind voller Schock“Britischer Politiker (†) niedergestochen, Boris Johnson mit Statement

Ein Foto des ermordeten britischen Politikers David Amess in der katholischen St. Peters Kirche in Leigh-on-Sea in Essex

Ein Foto des ermordeten britischen Politikers David Amess wurde vor einer Mahnwache nahe des Altars in der katholischen St. Peters Kirche in Leigh-on-Sea (Essex) aufgestellt.

Der britische Politiker David Amess ist während einer Bürgersprechstunde niedergestochen worden. Der mutmaßliche Angreifer wurde von der Polizei festgenommen. 

Leigh-on-Sea. Schrecklicher Vorfall in Großbritannien: Ein Abgeordneter der konservativen Regierungspartei in Großbritannien ist nach einem Messerangriff am Freitag (15. Oktober 2021) ums Leben gekommen. Es handelt sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur um den Tory-Abgeordneten David Amess (69).

Messer-Angriff in Großbritannien: David Amess tot

Die Polizei hatte zuvor den Tod eines Mannes bei dem Vorfall bestätigt, ohne jedoch die Identität des Toten zu nennen.

Zuvor hatten Medien berichtet, ein Angreifer habe mehrfach auf Amess eingestochen. Der Politiker erlag noch am Tatort seinen Verletzungen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Vorfall soll sich während einer Bürgersprechstunde in Amess' Wahlkreis Leigh-on-Sea östlich von London in der Grafschaft Essex ereignet haben. Die Polizei bestätigte, dass ein 25 Jahre alter Mann wegen des Verdachts auf Mord festgenommen wurde. Am Tatort wurde zudem ein Messer sichergestellt.

Von mehreren Seiten kamen bereits Beileidsbekundungen für Amess. Die Frau von Premierminister Boris Johnson, Carrie Johnson, schrieb auf Twitter: „Absolut schreckliche Neuigkeiten über Sir David Amess. Er war enorm freundlich und gut. Ein riesiger Tierliebhaber und ein echter Gentleman. Das ist so ungerecht. Gedanken sind bei seiner Frau und seinen Kindern.“

Der Fall erinnert an den Mord an der Labour-Abgeordneten Jo Cox 2016. Cox wurde ebenfalls bei einer Bürgersprechstunde in ihrem Wahlkreis von einem Rechtsextremisten mit einer Schusswaffe und einem Messer angegriffen. Sie starb kurz darauf an ihren Verletzungen. Der Mord an Cox ereignete sich nur wenige Wochen vor dem Brexit-Referendum.

David Amess ermordet: Boris Johnson schockiert

Auch der britische Premierminister Boris Johnson hat sich schockiert über den tödlichen Messerangriff auf den Abgeordneten David Amess gezeigt. „Unsere Herzen sind voller Schock und Trauer“, sagte Johnson am Freitag.

Er würdigte seinen getöteten Parteikollegen als „einen der freundlichsten, nettesten und sanftmütigsten Menschen in der Politik“. Amess habe sich „fast 40 Jahre lang ununterbrochen für die Menschen in Essex und im gesamten Vereinigten Königreich“ engagiert, sagte Johnson. (dpa)