Eine einstündige Sperrung der A3 Richtung Köln war die Konsequenz aus dem Brand eines Lastwagens. Erste Löschversuche des Fahrers und der Polizei scheiterten.
Sperrung auf A3Richtung Köln: LKW mit Bierkästen brennt mitten auf der Autobahn

Copyright: FFW Bad Camberg
Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten nach dem Brand eines mit Bier beladenen LKW am Samstag (12. Juli 2025) auf der A3.
Ein mit Bierkästen beladener Lastwagen hat am Samstag (12. Juli 2025) auf der Autobahn 3 Richtung Köln Feuer gefangen.
Zuvor sei ein Reifen geplatzt, teilte die Polizei mit. Dadurch habe sich ein Brand im Bereich der Achsen entwickelt, der auf weite Teile des Aufliegers des Lastwagens übergegriffen habe.
50.000 Euro Schaden nach LKW-Brand
Der Fahrer habe verhindern können, dass das Feuer auf die Zugmaschine übergriff. Den Auflieger zu löschen, gelang allerdings auch nicht der herbeigerufenen Autobahnpolizei. Erst die anschließend eintreffende Feuerwehr hatte Erfolg.
„Der LKW hatte Weizenbier in Kunststoffkisten geladen. Die Ladung musste teilweise entladen und Glutnester abgelöscht werden“, schrieb die Freiwillige Feuerwehr Bad Camberg bei Facebook.
An dem Auflieger entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro. Die Ladung sei ebenfalls beschädigt worden, erklärte die Polizei. Bilder zeigten aber auch, dass viele der Bierkästen unversehrt geblieben waren.
Die Autobahn Richtung Köln musste am Vormittag in Höhe der Raststätte Bad Camberg nordwestlich von Frankfurt eine Stunde lang gesperrt werden, anschließend konnte ein Teil der Fahrbahn freigegeben werden. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte insgesamt zwei Stunden. (dpa/bc)