Corona bei steigenden TemperaturenWie resistent ist das Virus jetzt und im Sommer?

temperatur sommer

Es wird wärmer: Doch rettet uns der Temperaturanstieg vor dem Coronavirus? Unser Symbolbild wurde 2012 in Brandenburg fotografiert.

Berlin – Artikel aktualisiert am 4. April – Wie resistent ist das Coronavirus bei höheren Temperaturen? In einem weit verbreiteten Kettenbrief (Whatsapp) wird etwa behauptet, dass das Coronavirus „bei einer Temperatur von 26 bis 27 Grad stirbt“. Doch was ist dran an dieser Aussage?

Behauptung: Coronavirus besitze nur eine geringe Wärmeresistenz

Die Behauptung, die kursiert: Das Coronavirus besitze nur eine geringe Wärmeresistenz und halte deshalb Temperaturen ab 26 Grad nicht stand.

Wissenschaftler sagen: Coronaviren halten deutlich höhere Temperaturen aus.

Alles zum Thema Corona

Die Fakten im Überblick: Die Körperkerntemperatur liegt bei fast allen Menschen bei mehr als 35 Grad Celsius. Würde Sars-CoV-2 tatsächlich bei weniger als 30 Grad Celsius sterben, wäre der Erreger im menschlichen Körper gar nicht lebensfähig... Klingt logisch!

Coronavirus überlebt auch warme Temperaturen

Die Weltgesundheitsorganisation WHO stellt zudem klar: Das Coronavirus kann sich auch in warmen Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit ausbreiten. Forscher untersuchen derzeit, wie sehr höhere Außentemperaturen die Verbreitung des Coronavirus zumindest eindämmen könnten.

Auch das Robert-Koch-Institut (RKI) sagt, es gebe aktuell keine wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, ob höhere Außentemperaturen die Verbreitung der Pandemie beeinflussen. Der Sommer wird uns also vermutlich nicht retten.

Hier mehr lesen: Alle Infos zur Corona-Krise im Ticker

Selbst aus Ländern mit derzeit höheren Temperaturen als 27 Grad – etwa Malaysia - wurden allerdings viele Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. (dpa/dok)