Nach Hitze-TagenEnde des Sonnenscheins: Drohen durch Starkregen jetzt Überflutungen?

Deutschland ächzt unter der Dürre. Nun hat der Deutsche Wetterdienst Regen angekündigt. Doch damit könnte sich das nächste Problem auftun. 

Über zu wenig Sonnenschein konnten sich die Deutschen zuletzt wirklich nicht beschweren. Hitze, Sonne satt und keine Spur von Regen waren die letzten Wochen angesagt. Doch das Sommerwetter hat seine Folgen: Es herrscht extreme Dürre und Regen wird sehnlichst erwartet.

Die Wettervorhersage für die nächsten Tage macht Hoffnung: Die Zeit des blauen Himmels und reichlich Sonnenscheins ist vorerst nämlich vorbei. Der Deutsche Wetterdienst kündigt viel Regen und teils sogar Unwetter an. Heiß bleibt es trotzdem erstmal.

Endlich Regen, das hört sich zunächst wie ein Segen für die vertrocknete Erde an. Doch das muss nicht so sein. Wieso Landwirte und Landwirtinnen noch nicht aufatmen können, wo es richtig schütten soll und wer vom Regen verschont bleibt, das erfahren Sie oben im Video. (mei)