Zentimetergroße Hagelkörner, heftiger StarkregenWieder Unwetter-Warnungen für Teile Deutschlands

Dunkle Wolken hängen am Sonntag (15. August) über dem Starnberger See. In Teilen Bayerns gab es am Sonntag (15. August) erneut heftige Schauer und Gewitter.

Dunkle Wolken hängen am Sonntag (15. August) über dem Starnberger See. In Teilen Bayerns gab es am Sonntag (15. August) erneut heftige Schauer und Gewitter. 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Teile des Süden Deutschlands eine Unwetterwarnung vor schweren Gewittern und heftigem Starkregen herausgegeben.

München. Das heiße Sommerwetter ist in Teilen Bayerns mit heftigen Unwettern am Sonntagnachmittag (15. August) zu Ende gegangen. In Mittelfranken fielen in einigen Regionen Zentimeter große Hagelkörner vom Himmel. Dazu gab es Starkregen und starke Windböen. In den sozialen Medien waren Videos von den Hagelkörnern in Blumenkästen und auf Straßen zu sehen.

Größere Schäden waren in Mittelfranken zunächst aber nicht bekannt. Es seien etliche Bäume umgeweht worden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Betroffen davon war demnach auch die Autobahn 3 bei Tennenlohe. Nach ersten Erkenntnissen habe dies aber zu keinen Unfällen oder größeren Behinderungen geführt.

Unwetterwarnungen für den Süden Deutschlands

Zahlreiche Einsätze vor allem der Feuerwehr gab es in Oberbayern. Auch hier waren vor allem Bäume oder Äste auf Straßen oder Stromleitungen gefallen. „Das Unwetter zieht gerade bei uns vorbei, wir können noch keine abschließende Bilanz ziehen“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Am Abend warnte der Deutsche Wetterdienst vor schwerem Gewitter und heftigem Starkregen mit Hagel: Dabei gebe es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 25 l/m² und 40 l/m² in kurzer Zeit, heißt es demnach, sowie schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 100 km/h und Hagel mit Korngrößen um drei Zentimeter. Vor allen Dingen rund um München und Stuttgart war die Warnkarte rot eingefärbt.

Laut Deutschem Wetterdienst soll die neue Woche in Bayern wolkenreich und kühler beginnen – mit Temperaturen zwischen 16 und 21 Grad. (dpa/mg)