Ukraine-KriegFataler Konstruktionsfehler – russische Panzer werden zur tödlichen Falle

Ukrainische Soldaten reparieren ihren Panzer nach Kämpfen gegen russische Truppen in der Region Donezk.

Ukrainische Soldaten reparieren ihren Panzer nach Kämpfen gegen russische Truppen in der Region Donezk.

Der Krieg von Russland gegen die Ukraine dauert immer weiter an. Nun scheint sich herausgestellt zu haben: Die russischen Truppen könnten in einer tödlichen Falle sitzen.

Der Ukraine-Krieg läuft für Russland nicht so wie gewünscht. Das ist mittlerweile klar. Plan von Regierungschef Wladimir Putin war es, einen Blitzangriff zu starten und die Hauptstadt Kyjiw binnen weniger Tage ein- und zu übernehmen. Doch dieser Plan scheiterte.

Denn inzwischen dauert der Krieg 64 Tage an. Und die russischen Truppen kommen an ihre Grenzen. Immer wieder wurde von defekter Militärausrüstung berichtet und von jungen Soldaten, die sich ergeben. Nun scheint ein weiterer wichtiger Faktor dazuzukommen, der für die russischen Truppen zur tödlichen Falle werden könnte.

Ukraine-Krieg: Fataler Konstruktionsfehler bei russischen Panzern

Denn es tauchen immer wieder Bilder von „entkorkten“ Panzern im ukrainischen Kriegsgebiet auf. Das berichtet „Focus online“. Entkorkt bedeutet hierbei, dass der Geschützturm des Panzers entfernt und neben das Gefährt gelegt wurde, die Panzer selbst sind meist ausgebrannt. US-Medien zufolge könnte dies auf einen gravierenden Konstruktionsfehlers zurückzuführen sein.

Alles zum Thema Wladimir Putin

Wie Militärexperte Brad Lendon gegenüber „CNN“ erklärt, wird die Munition bei den russischen Panzern im Kampfraum gelagert. Das ist bei den meisten westlichen Modellen nicht der Fall. Die Kanone soll dann über einen Mechanismus automatisch nachgeladen werden können. Doch wie mehrere Beispiele nun zeigen, scheint genau dieser Fakt zur Gefahr werden zu können.

Ukraine-Krieg: Werden russische Panzer zur „tödlichen Falle“?

Denn wird der Panzer von einer Rakete getroffen, so explodiert die gesamte Munition infolge der Kettenreaktion. Für die Soldaten und Soldatinnen bleibt da kaum eine Überlebenschance. Der Turm wird von der Wanne des Panzers abgesprengt und weggeschleudert. Es bleiben: Die entkorkten Panzer. Das als Springteufel-Effekt bekannte Phänomen wurde bereits zuvor bei den Panzermodellen T-72 und T-90 beobachtet. Und genau diese nutzt die russische Armee nun.

Der britische Armee-Offizier Nicholas Drummond ergänzt: „Wenn du nicht in einer Sekunde aus dem Panzer bist, wirst du getoastet.“ Zwar gibt es mittlerweile neue Modelle, doch auch bei denen gebe es Probleme. Erst seit 2015 gibt es demnach beim Modell T-14 Trennwände zwischen Munition und Kampfraum. Der Großteils der Streitkräfte ist damit allerdings nicht ausgestattet. (mei)