Schrecklicher FundToter Affe auf der A4 – aber wie kommt das Tier dahin?

Zwei Rhesusaffen (Macaca mulatta) sitzen am 13. Februar 2015 in Heidelberg im Zoo in ihrem Gehege auf einem Baumstamm. Jetzt wurde ein toter Rhesusaffe auf der Autobahn 4 bei Görlitz gefunden. Er stammt sehr wahrscheinlich aus einem Gehege in Georgewitz bei Löbau.

Zwei Rhesusaffen (Macaca mulatta) sitzen am 13. Februar 2015 in Heidelberg im Zoo in ihrem Gehege auf einem Baumstamm. Jetzt wurde ein toter Rhesusaffe auf der Autobahn 4 bei Görlitz gefunden. Er stammt sehr wahrscheinlich aus einem Gehege in Georgewitz bei Löbau.

Auf der Autobahn 4 bei Görlitz wurde ein toter Affe auf der Fahrbahn entdeckt. 

Görlitz. Schrecklicher Fund auf der Autobahn: Bei Görlitz wurde auf der A4 ein toter Affe entdeckt.

Das Tier habe auf dem Beschleunigungsstreifen gelegen, teilte die Polizei am Freitag (1. Oktober 2021) mit. Bürger hätten das tote Tier am Donnerstagnachmittag entdeckt und gemeldet. Der Unfall selbst sei aber nicht gemeldet worden, sagte eine Sprecherin. Es sei daher unklar, wann das Tier angefahren wurde.

A4 bei Görlitz: Toter Rhesusaffen auf der Autobahn

Mitarbeiter des Görlitzer Tierparks wurden dazu gerufen und nahmen den toten Affen mit. Vor wenigen Wochen waren laut Polizei zwei Rhesusaffen aus einem privaten Gehege in Georgewitz bei Löbau entwischt - etwa 30 Kilometer von der Fundstelle entfernt.

Das Männchen wurde mittlerweile eingefangen und befindet sich im Tierpark Görlitz. Von dem Weibchen fehlte bisher jede Spur. „Wir gehen stark davon aus, dass es sich um das verschwundene Tier handelt“, sagte die Polizeisprecherin. (dpa)