+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Tragödie bei SchwimmkursWie konnte das passieren?! Zeugin entdeckt toten Jungen (†5) im Wasser

Eine Zeugin entdeckte den toten Jungen im Wasser (hier ein Symbolfoto von einem beliebigen Hallenbad in Deutschland).

Eine Zeugin entdeckte den toten Jungen im Wasser (hier ein Symbolfoto von einem beliebigen Hallenbad in Deutschland).

Bei einem Schwimmkurs in Biberach ist es zu einem tödlichen Unfall gekommen. Eine Zeugin entdeckte einen 5-Jährigen, der tot im Wasser trieb. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Zu einer schrecklichen Tragödie ist es während eine Schwimmkurses in einem Hallenbad im baden-württembergischen Biberach gekommen. Ein 5-jähriger Junge ist in einem der Schwimmbecken ertrunken.

Eine Zeugin hat das Kind in dem Übungsbecken des Hallenbades in Biberach treiben sehen. Die Frau reagierte sofort und zog den leblosen Jungen aus dem Wasser. Sie leitete umgehend Reanimationsmaßnahmen ein, welche eine kurz darauf eintreffende Notärztin dann übernahm, erklärte eine Polizeisprecherin.

Kind stirbt bei Schwimmkurs in Biberach

Doch jede Hilfe kam bereits zu spät. Trotz der vorbildlichen Reaktion der Zeugin starb das 5-jährige Kind noch am Unfallort.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Ein schreckliches Unglück. Doch wie konnte es dazu kommen? Die Kriminalpolizei hat in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die Leitung der Ermittlungen übernommen.

„Zur genauen Klärung der Umstände des Todes und der Todesursache hat die Staatsanwaltschaft Ravensburg die Obduktion des Jungen beim zuständigen Amtsgericht beantragt“, so Staatsanwältin Tanja Vobiller.

Tödliches Unglück in Hallenbad: Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln

Zudem habe die Kriminalpolizei Biberach mehrere Zeugen zum Ablauf des Geschehens befragt. Fakt ist aber, dass der Junge an einem Schwimmkurs, einem sogenannten Wasserorientierungskurs, in dem Schwimmbad teilgenommen hat. Dennoch bemerkte offenbar niemand, dass der Junge leblos in dem Becken trieb.

Die Ermittlungen müssen nun zeigen, ob und wenn ja welche Personen die Aufsichtspflicht nicht beachtet haben. Zudem muss die genaue Todesursache geklärt werden. (jv)