Schock an der Brown University: Schüsse auf dem Campus.
Schüsse an Elite-UniMehrere Opfer, Täter auf der Flucht

Copyright: IMAGO / Eibner
Symbolfoto: Blaulicht auf dem Dach zweier Polizeiautos bei Tageslicht.
An der renommierten Brown University in Providence, im US-Bundesstaat Rhode Island, ist es am Samstagnachmittag zu einer Schießerei gekommen. Die Behörden bestätigten, dass es mehrere Opfer gibt.
Ob es sich bei den Opfern um Verletzte oder Tote handelt und wie viele es genau sind, ist derzeit noch unklar. Die Polizei korrigierte frühere Meldungen über eine Festnahme und fahndet weiterhin nach dem Schützen. Das berichtet „DER SPIEGEL“.
Prüfungen während der Tat
Die Schüsse fielen laut offiziellen Angaben in der Nähe des Barus & Holley-Gebäudes, einem siebenstöckigen Komplex, der die Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Physik beherbergt. Die ersten Meldungen über den Vorfall gingen gegen 16.20 Uhr Ortszeit bei der Universität ein.
Brisant: Zum Zeitpunkt der Tat waren in dem Gebäude mehrere Prüfungen angesetzt, die von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr dauern sollten. Der Komplex umfasst über hundert Labore und zahlreiche Unterrichtsräume.
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump äußerte sich auf seiner Plattform Truth Social zu dem Vorfall. „Gott segne die Opfer und die Familien der Opfer!“, schrieb er. Auch das FBI ist bei den Ermittlungen im Einsatz. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
