MallorcaTourist zu Tode geprügelt – Blutige Tat an Playa de Palma

Ein Mann liegt am 30.06.2016 in Palma de Mallocra (Spanien) am Playa de Palma neben einer umgekoippten Bierdose und einem Abfalleimer auf einer Mauer. Symbolbild für einen Mann, der am Ballermann auf Mallorca totgeprügelt worden ist

Grausam: Ein Tourist aus den Niederlanden ist auf Mallorca an der Playa de Palma zu Tode geprügelt worden. Unser Symbolbild wurde 2016 am Ballermann aufgenommen.

Palma. Ein niederländischer Urlauber auf Mallorca ist nach einer Prügelattacke mehrerer seiner Landsleute im Krankenhaus gestorben. Die Polizei hatte den 27-Jährigen nach eigenen Angaben am Mittwoch vergangener Woche früh morgens bewusstlos und mit schweren Kopfverletzungen an der Playa de Palma gefunden.

Mallorca: Tourist ohne Motiv zu Tode geprügelt

Am Sonntag, 18. Juli, sei der Mann im Inselkrankenhaus Son Espases gestorben, bestätigte ein Sprecher am Dienstag, 20. Juli. Ein Motiv für die Tat wurde zunächst nicht bekannt. Die jungen Leute hätten auch andere Passanten angegriffen und verletzt.

Ein verdächtiger Niederländer (18) sei noch auf der Insel festgenommen worden. Gegen acht weitere bereits abgereiste Landsleute sollten nun internationale Haftbefehle erlassen werden, schrieb die „Mallorca Zeitung“. Alle seien im Alter zwischen 18 und 20 Jahren.

Der südliche Abschnitt der Playa de Palma rund um den Balneario 1 gilt als niederländische Party-Hochburg. Das ist allerdings schon seit Jahren der Fall. Wie auch rund um den Ballermann wird dort seit Wochen teils exzessiv am Strand und auf der Promenade gefeiert, schrieb die Zeitung. (dpa/dok)