Mallorca versinkt im MüllBallermann-Stars rechnen mit Party-Tourismus ab – „Respektlos“

Leere Flaschen alkoholischer Getränke stehen am Strand von Arenal.

Leere Flaschen alkoholischer Getränke stehen am Strand von Arenal (Symbolfoto von Juli 2023). Zu dem Müll-Problem am Ballermann äußern sich nun auch bekannte Mallorca-Stars.

Strand und Promenade am Ballermann in El Arenal versinken im Müll. Jetzt äußern sich die Ballermann-Stars.

von Eva Gneisinger (eg)

Leere Getränkedosen, Essensverpackungen und Unmengen Plastik: Derzeit versinkt die bekannte Partymeile in El Arenal auf Mallorca im Müll. Wer den Ballermann so zumüllt ist klar: Partyurlauberinnen und -urlauber, die schon morgens in den umliegenden Kneipen, an der Promenade und am Strand feiern.

Auch EXPRESS.de berichtete über die haltlosen Zustände an der Partymeile. Einheimische und Verwaltung zeigten sich bereits schockiert über die Zustände in dem Urlaubsort – jetzt äußern sich auch die Ballermann-Stars.

Mallorca: Ballermann-Stars beziehen Stellung

Sie gehören zum Ballermann wie Bierkönig und Mega Park: Entertainerinnen und Entertainer wie Mickie Krause, Mia Julia, Ikke Hüftgold oder Julian Sommer dürfen nicht fehlen – sie heizen dem Partyvolk erst so richtig ein.

Alles zum Thema Instagram

Die Sängerinnen und Sänger verbringen selbst viel Zeit auf der Insel, das Müllproblem geht auch an ihnen nicht spurlos vorbei. Auf Instagram postete Mallorca-DJ Chris Caramello (36) nun ein Video der Promenade am Balneario 6, welches den katastrophalen Zustand dokumentiert.

Hier siehst du das Instagram-Video von Chris Caramello:

„Was ich hier sehe, verschlägt mir die Sprache! Bei solchen Bildern fehlen einem echt alle Worte“, dokumentiert der DJ bestürzt das Video. Er versteht nicht, wie es überhaupt dazu kommen konnte, denn „alle paar Meter steht ein Abfalleimer! Warum kann man seinen Müll nicht einfach entsorgen? Ist das echt zu viel verlangt?“

Mit diesem Video tritt der DJ eine Welle der Empörung los. Auch Ballermann-Star Mia Julia kommentiert: „Wir sind Gäste auf dieser Insel! Genau durch so ein Verhalten werden Regeln verschärft! Einfach traurig und respektlos!“, findet die 36-Jährige.

Auch für das Auswanderer-Ehepaar Caro (44) und Andreas Robens (56) sind die Ausmaße kaum zu fassen: „Kein Wunder, dass immer härtere Gesetze kommen und weniger erlaubt ist. Wo ist das Problem, seinen Abfall in den Müll zu werfen?“

Durch das rücksichtslose Verhalten vieler Urlauberinnen und Urlauber wird befürchtet, dass bald die Regen am Ballermann verschärft werden könnten. Für die Saison 2023 veranlasste die Stadtverwaltung bereits neue Bestimmungen. Das Verkaufen von Speisen und Getränken auf offener Straße wurde demnach verboten und die Verbotszone für Alkoholkonsum ausgeweitet.