+++ EILMELDUNG +++ Vor heißem FC-Duell Union Berlin schmeißt Trainer raus – Nachfolger steht schon fest

+++ EILMELDUNG +++ Vor heißem FC-Duell Union Berlin schmeißt Trainer raus – Nachfolger steht schon fest

MallorcaWanderung in sengender Hitze – deutsche Familie muss in Schlucht übernachten

Wanderer und Wanderinnen in der Schlucht des Canyon Torrent de Pareis auf Mallorca, hier im Juni 2016.

Eine deutsche Familie musste während einer Wanderung in einer Schlucht im Tramuntana-Gebirge (hier ein undatiertes Symbolfoto) auf Mallorca übernachten und dort gerettet werden.

Es sollte eine eindrucksvolle Wanderung werden. Doch die Hitze wurde einer deutschen Familie auf Mallorca zum Verhängnis. Mühsam startete die Bergsteigergruppe der Feuerwehr eine Rettungsaktion.

von Klara Indernach (KI)

Ein geplanter Familienausflug in die Schlucht des Torrent de Pareis auf Mallorca nahm eine dramatische Wendung. Als ein deutsches Ehepaar im Alter von siebzig Jahren gemeinsam mit ihrer 45-jährigen Tochter eine Wandertour unternahm, endete diese in einer unerwarteten Nacht in den Bergen.

Die nächtliche Rettungsaktion durch die Bergsteigergruppe der Feuerwehr von Mallorca gestaltete sich dabei als anspruchsvolle Herausforderung.

Bergsteigergruppe findet deutsche Familie in Schlucht auf Mallorca

Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge startete die Familie am vergangenen Donnerstag (24. August 2023) gegen drei Uhr nachmittags von Lluc aus zu ihrer Wanderung in die Serra de Tramuntana – und das zur Hochzeit der Hitzewelle und unter sengender Sonne.

Alles zum Thema Mallorca

Wie das „Mallorca Magazin“ berichtet, machte sich gegen 22 Uhr jedoch Besorgnis breit, als von der Familie jegliche Lebenszeichen ausblieben. Der Notruf wurde alarmiert, um Hilfe herbeizurufen.

Die erfahrene Bergsteigergruppe der Feuerwehr von Mallorca reagierte unverzüglich auf den Alarm und begab sich auf die Suche nach dem Trio.

Zuerst konnte die 45-jährige Tochter des Ehepaars geortet werden, gefolgt von ihren Eltern. Diese hielten sich in der Nähe des Aussichtspunkts s'Entreforc auf und seien wegen Erschöpfung nicht mehr in der Lage gewesen weiterzugehen.

Die Entscheidung der Feuerwehrleute, die Nacht im Freien zu verbringen und die Familie bis zur Evakuierung am Morgen zu begleiten, basierte auf der herausfordernden Geländebeschaffenheit, den schlechten Sichtverhältnissen sowie dem physischen Zustand der Familie.

Die Rettungskräfte versorgten die Gruppe umgehend mit Wasser, Elektrolyten, Energieriegeln und Wärmedecken.

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Mit den ersten Sonnenstrahlen des folgenden Morgens erfolgte schließlich die Rettung per Hubschrauber. Um 8 Uhr wurde die deutsche Familie von einem Helikopter der Guardia Civil aus den Bergen evakuiert.

Fachleute raten dringend dazu, bei der Planung von Wanderungen stets die aktuellen Wetterbedingungen und das eigene Leistungsniveau zu berücksichtigen, um Situationen dieser Art zu vermeiden.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.