+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

Schluss mit PartyMallorca verschärft Corona-Regeln – Bußgelder drohen

Die Corona-Regeln auf Mallorca werden wegen der Delta Variante verschärft. Das Foto wurde im Sommer 2020 auf Mallorca gemacht

Tourismus auf Mallorca: Jetzt steigen die Corona-Zahlen wegen der Deta-Variante. Für Partygäste hagelt es nun saftige Bußgelder. Das Bild wurde 2020 auf Mallorca geschossen.

Die Delta-Variante macht Mallorca zu schaffen, die Zahlen steigen. Nun drohen Partygästen fette Bußgelder. Die Corona-Regeln auf der Insel werden verschärft, Lokale müssen wieder früher schließen.

Palma. Angesichts stark steigender Corona-Zahlen werden auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca voraussichtlich wieder schärfere Einschränkungen ergriffen.

Um Partys und Trinkgelage vor allem junger Leute unter freiem Himmel zu bekämpfen, sollen Strände und Parks künftig von 22 Uhr bis 6 Uhr geschlossen werden. Die Justiz muss den Plänen noch zustimmen, wie die „Mallorca Zeitung“ am Montagabend, 19. Juli 2021, berichtete.

Corona auf Mallorca: Saftige Bußgelder für Partygäste

Teilnehmern solcher Partys drohen demnach künftig saftige Bußgelder in Höhe von 1000 Euro. Wenn ein Partygast mit seiner Teilnahme gegen eine Quarantäne verstößt, soll sich das Bußgeld auf 2000 Euro erhöhen. Wenn der Teilnehmer positiv auf Corona getestet wurde, werden sogar 5000 Euro fällig. Den Organisatoren illegaler Partys drohen Strafen von bis zu 100.000 Euro.

Alles zum Thema Corona

Auch Gaststätten müssen künftig wohl wieder etwas früher schließen, und zwar um 1 Uhr statt um 2 Uhr. Maximal dürfen im Innenbereich von Gaststätten dann noch Gruppen von vier Personen an einem Tisch sitzen, im Außenbereich acht. Von 1 Uhr bis 6 Uhr dürfen sich der Zeitung zufolge nur noch Personen treffen, die im selben Haushalt leben. Gemeinsam eingecheckte Hotel- oder Finca-Gäste sollen dabei als ein Haushalt gelten.

Maskenpflicht auf Mallorca abgeschafft: Regierung rät dazu, sich zu schützen

Auf die eigentlich geplante Wiedereinführung der erst vor knapp einem Monat abgeschafften Maskenpflicht auch im Freien verzichtete die Regionalregierung nach Gesprächen mit Unternehmern und Gewerkschaften, wie die Zeitung berichtete. Allerdings werde dringend geraten, freiwillig einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Kann ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu Fremden nicht eingehalten werden, ist die Maske auch im Freien wieder Pflicht, in allen öffentlichen Innenräumen und in Bussen und Bahnen sowieso.

Die Delta-Variante ist offenbar kaum zu stoppen: Die Corona-Zahlen sind auf den Balearen, zu denen außer Mallorca auch die Inseln Menorca, Ibiza und Formentera gehören, wie in ganz Spanien stark angestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz kletterte nach Angaben vom Montagabend auf den Balearen auf 310, für ganz Spanien lag sie inzwischen bei 323. Vor allem viele junge Leute infizieren sich derzeit mit Sars-CoV-2. (dpa/dok)