Ekel-Video geht viralAm Ballermann: Mallorca-Urlauber mit unfassbarer Aktion – Mann völlig hilflos

Menschen haben sich am Abend an der Promenade am Strand von Arenal versammelt.

Ein niederländischer Party-Urlauber verrichtete sein großes Geschäft auf einem Touristen, der an der Strandpromenade am Ballermann auf Mallorca schlief (Symbolbild von Juni 2023).

Es sind ekelerregende Szenen: Ein junger Mallorca-Urlauber verrichtet sein großes Geschäft mitten ins Gesicht eines schlafenden Mannes. Ein anderer hält die Kamera drauf.

von Eva Gneisinger (eg)

Der Vorfall ereignete sich am 18. Juli 2023 am Ballermann, der Partyhochburg auf Mallorca, um circa 6.30 Uhr morgens: Ein blonder niederländischer Mann, offenbar Party-Tourist, nähert sich einem Landsmann, der auf der Mauer an der Strandpromenade seinen Rausch ausschläft.

Der junge Urlauber zieht seine schwarze Sporthose herunter, beugt sich mit seinem Gesäß über den Kopf des schlafenden Mannes und verrichtet sein Geschäft über dessen Gesicht. Dabei lacht er über seinen fiesen Streich.

Mallorca: Niederländer verrichtet sein Geschäft auf schlafendem Mann

Diese Szene klingt so unglaublich wie ekelerregend – kaum zu fassen, dass Menschen zu so etwas in der Lage sind. Doch es gibt einen Beweis: Die verachtende Aktion des Niederländers wurde von seinen Freunden gefilmt und ins Netz gestellt.

Alles zum Thema Mallorca

Auf der Plattform Instagram ging das Video (hier zu sehen, aber Vorsicht: könnte verstörend wirken) binnen kürzester Zeit viral. Darauf ist klar zu erkennen, wer das Opfer des Niederländers war. Auch unter den Mallorquinern machte das Video schnell die Runde. Es herrschen Unverständnis, Ärger und Scham. 

„Die Zustände sind definitiv schlimmer geworden, dieses Jahr ist das schlimmste“, so David Servera, Präsident des Nachbarschaftsvereins Amics de S’Arenal, zu „RTL“. „Die Leute kommen mittlerweile für 24 oder 48 Stunden und schlafen nicht im Hotel, sondern auf der Straße, um Geld zu sparen.“

„Die Deutschen und Niederländer sind am schlimmsten, die Niederländer in meinen Augen sogar noch ein bisschen schlimmer“, meint Servera. „Sie machen die Sachen nach, die die Briten in Magaluf machen. Auch deshalb wird es immer heftiger.“

Glaubt man dem 25 Jahre alten Täter, so tue ihm das Geschehene unglaublich leid. Wie es zu dem Vorfall kam, erklärte er der niederländischen Zeitung „AD“ so: „Wir waren seit Samstag auf Mallorca, sieben Freunde und ich. Es wurde gescherzt, gelacht, gebrüllt. Jeden Tag trinken, Party machen. (...) Jemand rief ‚Scheiß auf ihn!‘. Und in dem Moment kam mir das sehr lustig vor. Also habe ich es getan.“

In dem Video zeigt sich das, was bisher als Klischee galt: Moral, Vernunft und Benehmen sind am Ballermann Fehlanzeige. Laut Servera ist die Situation in dem Video kein Einzelfall: „Von Szenen wie in diesem Video habe ich schon öfter gehört. Diesmal war es einfach das erste Mal, dass es tatsächlich auf Video aufgenommen wurde.“