+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

MallorcaUrlaub immer teurer – wird nun weitere wichtige Preisgrenze geknackt? „Moralisch problematisch“

Das Symbolfoto aus dem Jahr 2003 zeigt mehrere gefüllte Bier- und Weingläser.

Selbst das Bier auf Mallorca, wie auf dem Symbolfoto abgebildet, könnte bald noch teurer werden.

Die Inflation ist weiterhin allgegenwärtig. Überall steigen die Preise. Dass so auch der Urlaub auf der Lieblingsinsel der Deutschen, Mallorca, in diesem Jahr teurer ausfallen dürfte, überrascht somit nicht. Nun könnte es allerdings einen speziellen Preisanstieg geben, der vielen Urlaubenden böse aufstößen könnte.

von Lara Hamel (hl)

Ob im Supermarkt, beim Shoppen oder bei der Urlaubsplanung. Gefühlt ist in den letzten Monaten alles teurer geworden. Und so sind auch Billigflüge nur noch sehr rar gesät. Die hohen Preise für einen Flug auf die Baleareninsel Mallorca könnten durchaus das ein oder andere Budget sprengen.

Eine wichtige Preis-Grenze blieb auf der Touri-Insel bisher jedoch unangetastet – die des Biers. Gastronominnen und Gastronomen waren bisher alles andere als scharf darauf, die Literpreise weiter anzuheben, haben wegen der gestiegenen Kosten aber vielleicht nun keine Wahl mehr.

Mallorca: Fünf Euro für einen halben Liter Bier?

Mit unter 100 Euro Flugkosten muss man aktuell gar nicht erst rechnen, wenn man einen Urlaub auf der Lieblingsinsel der Deutschen plant. Seit 2023 gilt zudem der Mindestlohn und die Energiepreise sind bereits seit längerer Zeit immens hoch – das alles trägt dazu bei, dass auch Unterkünfte und Lokalitäten vor Ort ihre Preise anziehen (müssen).

Alles zum Thema Mallorca

Denn durch die gestiegenen Preise kann es passieren, dass die Stromrechnung der Wirte und Wirtinnen plötzlich nicht mehr 300 Euro, sondern 1.000 Euro beträgt. Das berichtete beispielsweise Gerlinde Weininger, die Chefin des Restaurants „Münchner Kindl“ und der „Arena Tanzpalast“ gegenüber der „Mallorca Zeitung“. Eine ähnliche Situation herrscht derzeit bei Juan Ferrer, dem gleich vier Lokalitäten am Strand von Palma de Mallorca gehören: „Wir haben jetzt schon 18 Prozent höhere Kosten als 2022“.

Die gestiegenen Energie- und Einkaufspreise zwingen die Gastronominnen und Gastronomen dazu, die Mehrkosten an die Kundschaft weiterzugeben und in der Folge die Preise weiter anzuheben. „Psychologisch und moralisch“ problematisch könnte es laut Weininger beim Bier werden, wenn ein halber Liter die magische Grenze von fünf Euro übersteigt.

Um trotz aller Widrigkeiten Touris auf die Insel zu locken, plant nicht nur der „Megapark“ lohnenswerte Events – auch der „Arena Tanzpalast“ setzt auf „Newcomer- und Hip-Hop-Abende“. Außerdem könnte Karaoke eine Überlegung wert sein. Und über alldem steht dann noch Juan Ferrers Vertrauen in die Deutschen: „Überall ist das Leben teurer geworden, und du kannst den Deutschen vieles nehmen. Aber auf einen guten Urlaub werden sie niemals verzichten.“