MallorcaPolizei liefert sich Verfolgungsjagd auf offenem Meer – alles auf Video

Rettungskräfte suchen vor dem Strand von S'Illot in der Nähe des Ortes Sant Llorenc des Cardassar nach einem seit der Flutkatastrophe in dem Ort vermissten Kind.

Die Guardia Civil lieferte sich vor der Küste Mallorcas eine wilde Verfolgungsjagd mit Drogenschmugglern. Das Symbolbild zeigt die Guardia Civil, wie sie im Oktober 2018 nach einem vermissten Kind suchen.

Die Guardia Civil lieferte sich vor der Küste Mallorcas eine Verfolgungsjagd mit Drogenschmugglern.

von Eva Gneisinger (eg)

Eine Verfolgungsjagd wie im Film: Die spanische Polizei lieferte sich am Freitag (21. April 2023) zunächst auf dem Wasser, dann auf dem Land, eine Verfolgungsjagd mit Drogenschmugglern. 

Die Schmuggler wurden von der Guardia Civil an der Cala Sa Nau, einer Bucht im Osten Mallorcas dabei entdeckt, wie sie die Drogen verluden. Zuvor konnte die Polizei bereits 1200 Kilogramm der geschmuggelten Drogenpäckchen sicherstellen.

Mallorca: Polizei verfolgt Drogen-Speedboot

Die Kriminellen ließen die Haschisch-Päckchen sowie 68 Kanister mit Treibstoff, der für die Rückfahrt vorgesehen war, am Strand zurück. Mit einem Schnellboot flüchteten sie über das Meer und ließen weitere Drogen-Päckchen ins Wasser fallen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Polizeibeamten ordneten daraufhin die Verfolgung des Bootes über das Meer und aus der Luft an. Mithilfe eines Polizeibootes trieben sie die Schmuggler mit hoher Geschwindigkeit bis in die „Cala Gran“ des Ferienortes Cala d'Or, wie die Mallorca Zeitung berichtet. Gleichzeitig verfolgte ein Hubschrauber aus der Luft die beiden Boote und filmte die Verfolgungsjagd.

Hier sehen Sie die Verfolgungsjagd der Guardia Civil, aufgenommen aus dem Helikopter:

Gegen neun Uhr strandete das Schmugglerboot am Strand „Cala Gran“ im Ferienort Cala d'Or, wo schließlich einer der Kriminellen von der Polizei gefasst wurde. Zwei weitere Täter flohen, konnten jedoch später ebenfalls festgenommen werden. Viele Badegäste am Strand „Cala Gran“ beäugten ungläubig das Geschehen.

Das Drogen-Schnellboot war den Angaben zufolge von der nordafrikanischen Küste aus gestartet und hatte sich Richtung Mallorca bewegt. Die Schmuggler waren wieder auf dem Weg zurück nach Nordafrika, als sie von der Polizei erwischt wurden.