„Es war der reinste Albtraum“Horror-Urlaub auf Mallorca! Vater unter Drogen gesetzt und ausgeraubt

Jugendliche stehen vor Bars und Diskotheken auf der Straße in Magaluf.

Wo die Deutschen lieber am Ballermann feiern, so findet man die Briten auf Mallorca eher in Magaluf (hier im August 2018). So auch einen 47 Jahre alten Familienvater aus Leeds, welcher dort allerdings eine schreckliche Erfahrung machen musste.

Wenn der Familienurlaub zum Horror-Trip wird! Ein Brite möchte seiner Tochter lediglich einen Urlaub auf Mallorca zum Schulabschluss schenken – doch die Reise endet im Desaster.

von Janina Holle (jh)

Magaluf ist die britische Partyhochburg auf Mallorca. Jedes Jahr feiern hier tausende Menschen ausgelassen und unter hohem Alkoholeinfluss in den zahlreichen Clubs und Bars.

Auch Lee Cocker aus Leeds zog es zusammen mit seiner Tochter, die gerade ihre Abschlussprüfungen bestanden hatte, in den Ferienort. Doch der Urlaub Ende Juni nahm schnell eine schockierende Wendung.

Magaluf: Reisende berichten Albtraum-Urlauben

Bereits bei der Ankunft an ihrem Hotel fielen den beiden einige andere Urlauberinnen und Urlauber auf, welche sich merkwürdig benahmen. „Wir haben einen Rundgang gemacht und viele junge, betrunkene Menschen gesehen, die wie Zombies herumliefen“, so Lee Cocker.

Alles zum Thema Mallorca

Die Lage verschlimmerte sich weiter: „Einem Mädchen wurde etwas gestohlen, und sie war so verwirrt, dass sie von ihrem Balkon rannte und sich dabei beide Füße brach“, berichtete der Familienvater. Auch einige andere Touristinnen und Touristen erzählten von seltsamen Vorkommnissen, bei denen Menschen beklaut wurden und vor allem junge Frauen an Gedächtnisverlust litten.

In einem Nachtclub eskalierte die Situation einige Tage später dann völlig. Der 47-Jährige konsumierte zwei Getränke – und berichtet, er habe sich sofort nach dem letzten Drink desorientiert gefühlt. Auch Halluzinationen plagten ihn: „Ich konnte viele helle Lichter und die Gesichter von Menschen sehen, die auf mich zukamen. Als ich meine Tasche überprüfte, stellte ich fest, dass mein Smartphone gestohlen worden war“, erzählte er der britischen „The Sun“.

Sauftourismus und Party-Exzesse – das führt zu Unmengen an Müll, welche die Promenaden von Mallorca belasten. Wie vermüllt die Insel tatsächlich ist, siehst du in diesem Video:

Seine Tochter brachte den Mann zurück in das Hotel. Doch ganze drei Tage lang spürte er noch die Nachwirkungen der Drogen – schlafen und essen war ihm unmöglich. Im Anschluss wollte der Urlauber den Vorfall bei der örtlichen Polizei melden, welche ihm allerdings laut seiner Aussage nicht weiterhelfen konnte. Insgesamt fünfmal versucht er, den Vorfall ordnungsgemäß zu melden – jedoch ohne Erfolg. 

In einem Facebook-Post erzählte er von seinem Leid: „Es war der reinste Albtraum“, so zitiert das „Mallorca Magazin“ den Beitrag. Zudem forderte er andere Urlauberinnen und Urlauber auf, Vorsicht walten zu lassen und bedacht darauf zu sein, keine Getränke von fremden Menschen anzunehmen.

Brutale Raubüberfälle in Zusammenhang mit der Verabreichung von Drogen oder K.-o.-Tropfen stellen auf der Partyinsel Mallorca keine Seltenheit dar. Auch eine weitere Frau erzählte dem Briten anschließend von einer ähnlichen Situation: Sie war Opfer von „Spiking“ geworden, bei dem ihr eine Spritze mit betäubenden K.O-Tropfen in ihr Bein gestochen wurde.