MallorcaFlughafen-Ausraster – Mann zerlegt Schalter einer Billig-Airline

Passagiere stehen am Flughafen Palma de Mallorca am Abfertigungsschalter der Fluggesellschaft Ryanair (Archivfoto 2019). Ein Mann ist am Schalter ausgerastet und zerlegte das Mobiliar.

Passagiere stehen am Flughafen Palma de Mallorca am Abfertigungsschalter der Fluggesellschaft Ryanair (Archivfoto 2019). Ein Mann ist am Schalter ausgerastet und zerlegte das Mobiliar.

Er sollte an einem Ryanair-Schalter im Flughafen Mallorca einen Aufpreis für sein Handgepäck zahlen – und rastet plötzlich völlig aus: Ein Mann hat am Donnerstag für Chaos am Airport gesorgt. Die Polizei musste eingreifen.

von Martin Gätke (mg)

Der 26-Jährige wollte am frühen Donnerstagmorgen (21. September) von Mallorca aus nach Las Palmas auf die Kanaren fliegen, als er am Schalter von Ryanair zu hören bekam, dass er einen Aufpreis für sein Handgepäck zahlen soll. 

Darüber wurde der Mann offenbar so sauer, dass er das Mobiliar zerlegte und Mitarbeitende auf dem Flughafen angegriffen hat. Videos zeigen die Randale am Schalter.

Flughafen Mallorca: Mann rastet aus und randaliert auf Flugsteig

Wie die „Mallorca Zeitung“ berichtet, soll der Mann sturzbetrunken gewesen sein. Dem Bericht nach soll eine Bemerkung eines Ryanair-Mitarbeiters zusätzlich dafür gesorgt haben, dass er sein T-Shirt auszog und begann, auf dem Flugsteig C-62 zu randalieren. Der Mitarbeiter soll dem Passagier erklärt haben, dass er in seinem Zustand ohnehin nicht ins Flugzeug gelassen werden könne.

Alles zum Thema Ryanair

Der Mann ist daraufhin so ausgerastet, dass er Möbel im Flughafengebäude zerstörte und herumschrie. Mitarbeitende, die zufällig dabei waren, ergriffen die Flucht. Einer wurde von einem Faustschlag getroffen und leicht verletzt. Auch andere Fluggäste, die den 26-Jährigen beruhigen wollten, wurden attackiert.

Videoaufnahmen zeigen die Randale, darauf ist auch zu sehen, wie der Mann vergeblich versuchte, eine Glastür zu zerstören:

Am Ende musste sogar die Polizei die Lage am Flughafen beruhigen.

Die mallorquinische Guardia Civil brachte den Passagier unter Kontrolle und führte ihn ab. Nun muss er sich wegen leichter Körperverletzung, Sachbeschädigung und öffentlicher Ruhestörung vor Gericht verantworten.