MallorcaExplodierende Krankheits-Welle – Notaufnahmen völlig überfüllt

Die Grippe-Welle stellt die Krankenhäuser und Notaufnahmen auf Mallorca vor eine schwere Herausvorderung. Unser Foto zeigt die Notaurnahme des Son Espases in Palma, wo die meisten Patienten auflaufen.

Die Grippe-Welle stellt die Krankenhäuser und Notaufnahmen auf Mallorca vor eine schwere Herausvorderung. Unser Foto zeigt die Notaurnahme des Son Espases in Palma, wo die meisten Patienten auflaufen.

Mallorca kämpft aktuell mit einer explodierenden Grippe-Welle. Die Notaufnahmen sind bereits völlig überlastet. Täglich werden derzeit bis zu 400 Patienten aufgenommen – allein im Son Espases in Palma.

von Jan Voß (jv)

Auch in Deutschland schlägt die Grippe-Welle zum Jahreswechsel 2022/2023 extrem hart zu. Im Vergleich zu den Vorjahren seien vor allem in den Dezemberwochen deutlich mehr Infektionen nachgewiesen worden.

Während in Deutschland die Zahlen langsam aber schon wieder abklingen, schießen die Krankheits-Fälle auf der beliebten Urlaubs-Insel Mallorca steil in die Höhe.

Mallorca: Palma-Krankenhaus quillt vor Grippe-Patienten über

Immer mehr Menschen melden sich nach einer Infektion in den Krankenhäusern. Laut der „Ultima Hora“ sei vor allem das Landeskrankenhaus Son Espases in Palma de Mallorca von der Grippe-Welle betroffen. Hier würden sich bis zu 400 Personen in den Notaufnahmen aufgenommen – pro Tag.

Alles zum Thema Mallorca

Das dominierende Winter-Virus ist demnach die Influenza. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg innerhalb weniger Tage von lediglich 60 Fällen pro 100.000 Einwohner auf eine Inzidenz von über 100.

Eine Situation, die natürlich auch vielen Urlauberinnen und Urlaubern aus Deutschland Sorge bereitet. Schließlich ist Mallorca die beliebteste Urlaubs-Insel der Deutschen und viele verbringen auch während der Winter-Monate ihren Urlaub dort.

Das sollten Reisende vor einem Mallorca-Urlaub jetzt tun

Die Lage gilt allerdings unter Kontrolle. „Die Arbeit der Ärzte und des Pflegepersonals ist wie immer exzellent, man kann das nicht oft genug sagen“, so Miguel Lázaro, Vorsitzender der balearischen Ärzte- und Pflegegewerkschaft Simebal gegenüber dem „Mallorca Magazin“.

Lázaro rät unterdessen zur Impfung: „Vor allem ältere Menschen sollten sich gegen Influenza immunisieren lassen, es kann Leben retten.“ Möglicherweise ein Rat, den auch Deutsche vor ihrem Mallorca-Urlaub beherzigen sollten.