+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

MallorcaEhepaar tot aufgefunden – Todesursache sollte Warnung für alle Urlaubenden sein

Ein Notarzt (hier ein Symbolfoto von einem Rettungs-Einsatz auf Mallorca) konnte nur noch den Tod des Mannes und der Frau feststellen.

Ein Notarzt (hier ein Symbolfoto von einem Rettungs-Einsatz auf Mallorca) konnte nur noch den Tod des Mannes und der Frau feststellen.

Schock-Fund auf Mallorca. Ein Ehepaar wurde in ihrer Finca tot aufgefunden, nachdem der Sohn sie aus dem Ausland nicht erreichen konnte. Die Todesursache hat einen bitteren Beigeschmack.

von Jan Voß (jv)

Der in England lebende Sohn des Ehepaars hatte sich Sorgen um seine Eltern auf Mallorca gemacht. Über zwei Tage hatte er sie nicht erreichen können. Schließlich hielt er es nicht mehr aus und benachrichtigte einen Freund der Familie, der auch auf der Insel lebt. Der machte einen Schock-Fund in der Finca bei Selva im Inselinneren.

Da niemand im Haus öffnete, sei der Mann durch ein Fenster eingestiegen. In einem der Räume entdeckte er das Ehepaar am Montagnachmittag (17. Dezember 2022) leblos auf dem Boden liegend.

Jede Hilfe für Mallorca-Residenten zu spät

Doch jede Hilfe kam bereits zu spät. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes und der Frau feststellen. Laut Angaben der Polizei könnten die beiden bereits zwei Tage vor ihrem Auffinden gestorben sein, berichtet auch die „Mallorca Zeitung“.

Alles zum Thema Mallorca

Die mutmaßliche Todesursache: Kohlenmonoxid-Vergiftung. Vermutlich ist das Ehepaar aus Großbritannien wegen einer fehlerhaften Verbrennung in einem Heizofen oder einem Kamin gestorben. Eine Autopsie soll letzte Klarheit in die Ermittlungen bringen.

Immer wieder Kohlenmonoxid-Vergiftungen auf Mallorca – was Reisende beachten sollten

Eine Todesursache, die auch allen Urlauberinnen und Urlaubern eine Warnung sein sollte. Denn auf Mallorca kommt es immer wieder zu Kohlenmonoxid-Vergiftungen aufgrund von defekten Heizgeräten. Oft spielt eine mangelnde Wartung der Geräte und Anlagen eine Rolle.

Sobald sich Kohlenmonoxid in einer Wohnung oder einem Raum ausgebreitet hat, haben Menschen kaum noch eine Chance. Das gefährliche Atemgift ist sowohl farb- als auch geruchlos und kann schnell zum Erstickungstod führen.

In Ferienunterkünften sollten Reisende deshalb immer checken, ob entsprechende Warnmelder in den Räumen angebracht wurden. Spätestens, wenn Symptome wie Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen auftreten, sollte man die Räume auf schnellstem Wege verlassen.