Party-Stimmung im Eimer! Die Insel versinkt im Regen.
Dauerregen-Alarm auf MallorcaBerühmtes Stadtfest steht vor dem Aus

Copyright: IMAGO / Eibner
Sturm auf Mallorca: Gewaltige Wellen schlagen gegen einen Steg mit viel Gischt.
Schlechte Nachrichten für alle auf Mallorca, ob Einheimische oder Urlauber. Ein hartnäckiges Wetter-Phänomen bringt jede Menge Regen. Die spanische Wetter-Agentur Aemet warnt vor einer ganzen Woche voller Niederschlag. Besonders bitter: Das Ganze passiert genau zur Zeit des großen Stadtfests in Palma zu Ehren von Sant Sebastià, das nun zu ertrinken droht.
„Wir werden dieses Jahr wohl im Regen tanzen und grillen“, sagte María José Guerrero, die Sprecherin und Delegierte von Aemet für die Balearen, der Zeitung „Ultima Hora“. Schuld an der Misere ist ein sogenannter Höhentrog, den man sich als eine Art von „Kälte-Rinne“ in der Atmosphäre vorstellen kann, die sich über der Insel festsetzt. Die Behörde erwartet besonders ab dem Wochenende Regen im ganzen Land, manchmal sogar mit Gewittern. Das berichtet „Mallorca Magazin“.
Los geht es bereits am Freitagabend mit leichtem Regen. Richtig heftig wird es dann aber am Samstag, den 17. Januar. Dann gilt für den Osten und Süden der Insel die Warnstufe Gelb. Dort können bis zu 20 Liter Niederschlag pro Quadratmeter runterkommen. Diese Warnung ist von 6 Uhr in der Früh bis zum Ende des Tages aktiv.
Zusätzlich wird es auch noch deutlich kühler. Während am Freitag noch Temperaturen zwischen 15 und 17 Grad möglich sind, fällt das Thermometer am Samstag auf kühle 12 bis 15 Grad. Und es kommt noch dicker: Am Sonntag, den 18. Januar, spitzt sich die Lage weiter zu, da sich am Boden ein Tiefdruckgebiet bildet, das für noch mehr Regen sorgt.
Diese Mischung aus Kaltluft oben und Tiefdruck unten ist für Wetter-Experten ein Rezept für Dauerregen. Die Meteorologen gehen aktuell von einer Regenzeit aus, die ungefähr eine Woche andauern könnte. Für Palma und das riesige Fest „Revetla de Sant Sebastià“ heißt das nichts Gutes. Das traditionelle Grillen und Feiern in den Straßen wird dieses Mal wohl eine ziemlich feuchte Party. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
