+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

MallorcaRückflug nur mit negativem Corona-Test – das nutzt Arzt skrupellos aus

Mallorca-Flughafen

Die Corona-Testzentren für Urlaubsrückkehrer auf Mallorca sind ausgebucht oder überfüllt. Das nutzt ein deutscher Hausarzt auf Mallorca nun aus. Er stellt Reisenden falsch-negative Corona-Tests aus. Das Foto vom 31. März 2021 zeigt ein Covid-19-Testzentrum am Strand von El Arenal. 

von Julia Bauer (jba)

Palma de Mallorca – Dieser Arzt hat offenbar keinerlei Skrupel. Die Corona-Testzentren auf Mallorca für Urlaubsrückkehrer sind ausgebucht oder überfüllt. Kein Wunder: Nur mit negativem Test darf man nach Deutschland zurückfliegen. Wer positiv getestet wird, darf nicht nach Hause fliegen, muss in ein Quarantäne-Hotel. Dieses Testproblem macht sich nun offenbar ein deutscher Hausarzt auf der Insel zu Nutze.

  • Mallorca: Arzt stellt falsche Corona-Tests aus
  • Gegen Geld bekommen Urlauber negative Test-Bescheinigung
  • TV-Beitrag läuft am 3. April (19.05 Uhr) bei RTL

Ohne zu testen stellt der Mediziner Mallorca-Urlaubern eine negative Test-Bescheinigung aus. Das haben Recherchen des Fernsehmagazins „Life – Menschen, Momente, Geschichten” (RTL) ergeben.

So könnten sogar an Corona erkrankte Urlauber zurück nach Deutschland fliegen. Unglaublich: Für 80 Euro bekommt jeder ein negatives Corona-Test-Zertifikat. Und das, während hierzulande die Corona-Zahlen immer weiter steigen und noch nach einem Weg gesucht wird, die dritte Welle der Pandemie zu brechen.

Alles zum Thema Corona

Mallorca: Arzt stellt falsche Corona-Tests aus

Wer nicht will, muss bei dem Mediziner nicht mal einen Test machen. Das negative Ergebnis gibt es trotzdem. Und das sogar betitelt als PCR-Untersuchung. Selbst das angebliche Testdatum ist frei wählbar. Das haben Urlauber auf Mallorca bestätigt.

Und auch einem „Life”-Reporter hat der Arzt ohne Test ein negatives Ergebnis bescheinigt. Festgehalten mit versteckter Kamera. Zu den Vorwürfen wollte sich der Hausarzt bisher nicht äußern.

NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) hatte bereits am 23. März an die Bevölkerung appelliert, geplante Urlaubsreisen zu verschieben. Stamp rief dazu auf, „möglichst Reisen auch beispielsweise nach Mallorca zu unterlassen, zumal es dort jetzt auch das Auftauchen der brasilianischen Mutation gibt“.

Mallorca: Strenge Regeln für Urlauber

Trotz aller Appelle zum Reiseverzicht und strenger Auflagen für Mallorca-Urlauber – Ausgangssperre, Gastro-Einschränkungen und Tests – sind zu Beginn der Osterferien 2021 Tausende Urlauber nach Mallorca geflogen.

Allein am Samstag, 27. März 2021, kamen 60 Flugzeuge aus Deutschland in der Inselhauptstadt Palma an. 

Der TV-Beitrag über den Arzt, der Urlaubern falsch-negative Corona-Tests ausstellt, ist am Karsamstag (3. April 2021) um 19.05 Uhr bei RTL zu sehen. (dpa/jba)