Besondere AmpelfigurenLandeshauptstadt setzt Zeichen für die LGBTQI+-Community

Das Foto zeigt eine Ampel mit einem gleichgeschlechtlichen Paar, zwischen ihnen befindet sich ein Herz. Die beiden Figuren leuchten grün.

Eine Ampel, die ein gleichgeschlechtliches Paar zeigt, wie auf dem Foto abgebildet, steht seit einiger Zeit in Saarbrücken.

Die LGBTQI+-Bewegung hat vielerorts noch mit Vorurteilen und Ablehnung zu kämpfen. Umso wichtiger ist es, Zeichen für die Community zu setzen. Wie nun auch in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken.

von Lara Hamel (hl)

Jedes kleine Zeichen bedeutet einen Schritt nach vorne. Nun reiht sich auch Saarbrücken in die Toleranz-Bekundungen zugunsten der LGBTQI+-Community ein, indem die Landeshauptstadt des Saarlands eine besondere Ampel „umgerüstet“ hat.

Der umgestaltete Regler für den Straßenverkehr wurde am 27. Februar 2023 eingeweiht.

Saarbrücken: Neue Ampel als Zeichen der Toleranz

Neben Armin Backes vom Straßenbauamt, Lisa Juliane Schneider, der Frauenbeauftragten von Saarbrücken und dem Oberbürgermeister Uwe Conradt nahmen auch Irene Portugall und Tim Stefaniak vom Lesben- und Schwulenverband Deutschland an der Ampel-Einweihung teil.

Alles zum Thema Instagram

Die Ampel für Fußgängerinnen und Fußgänger ziert nun das Bild von zwei gleichgeschlechtlichen Figuren, die bei Rot stehenbleiben und bei Grün zusammen weitergehen. Der queere Verkehrs-Regler steht an der Ecke Bleichstraße/Mainzer Straße.

Der Oberbürgermeister betonte bei der Einweihung eindringlich: „Saarbrücken ist eine bunte Stadt mit einer offenen, vielfältigen und gleichberechtigten Stadtgesellschaft. Bei uns sind alle willkommen – ganz unabhängig ihrer Nationalität, Religion oder sexuellen Vorlieben. Das wollen wir nach außen tragen. Mit dieser Maßnahme setzen wir ein kleines Zeichen für Toleranz und Vielfalt und gegen Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare.“

Auch auf dem Instagram-Account der Stadt finden sich diese Worte wieder. Der Post gefällt mehr als 1.900 Personen (Stand: 7. März 2023). Neben lobenden Kommentaren à la „Hervorragende Aktion“ hagelte es von einigen Seiten auch Kritik. Die Mehrheit aber sprach sich positiv für die besondere Ampel aus.