Seit Hamas-Angriff vermisstDeutsche Shani Louk (22) ist tot: Laut Israels Präsident wurde sie enthauptet

Lange kämpfte die Familie für ihre Freilassung – umsonst. Shani Louk soll schon bei dem Überfall am 7. Oktober 2023 von Hamas-Terroristen getötet worden sein. Laut Israels Präsident Isaac Herzog soll Louk enthauptet worden sein.

Die von der Hamas bei ihrem Großangriff auf Israel verschleppte Deutsche Shani Louk ist tot. Das teilte die israelische Botschaft in Deutschland am Montag (30. Oktober) im Onlinedienst X (vormals Twitter) mit.

Louk habe „unvorstellbare Schrecken“ erlebt. Die 22-Jährige hatte an einem Rave-Festival in der Negev-Wüste im Süden Israels teilgenommen, das von der Hamas überfallen wurde.

Israels Präsident Isaac Herzog: Schädel von Shani Louk gefunden

Auch die Familie der 22-Jährigen bestätigte den Tod von Shani Louk. Ihre Schwester Adi Louk schrieb im Onlinedienst Instagram, „mit großer Trauer“ den Tod von Shani Louk bekanntzugeben. Nach Angaben der Sender RTL/ntv berichtete auch die Mutter der 22-Jährigen von deren Tod.

Alles zum Thema Twitter

Israels Präsident, Isaac Herzog, sagte der „Bild“-Zeitung, der Schädel von Shani Louk sei gefunden worden. Louk wurde nach Angaben Herzogs enthauptet. Zuvor hatten das israelische Außenministerium und die israelische Botschaft auf X noch geschrieben, die „Leiche“ der 22-Jährigen sei gefunden und identifiziert worden. Später änderten Ministerium und Botschaft diese Einträge und sprachen nicht mehr vom Fund der „Leiche“.

Auswärtiges Amt bestätigt „Tod einer weiteren Person mit deutscher Staatsangehörigkeit“

In Berlin bestätigte ein Sprecher des Auswärtigen Amts den „Tod einer weiteren Person mit deutscher Staatsangehörigkeit“, ohne einen Namen zu nennen. Der Sprecher wollte sich nicht zu dem konkreten Fall äußern.

Krieg in Israel

Großangriff der islamistischen Hamas auf Israel – Gegenschlag der Luftwaffe

1/10

Aus dem Ministerium hieß es, es werde weiter von einer einstelligen Zahl deutscher Staatsangehöriger ausgegangen, die den Angriffen der Hamas zum Opfer gefallen sind. Die deutsche Botschaft in Tel Aviv und Mitarbeiter eines Sonderstabs stünden mit den Angehörigen in Kontakt.

Die Leiche von Shani Louk sei zunächst nicht gefunden worden, sagte ihre Mutter Ricarda. Man habe aber einen Splitter eines Schädelknochens gefunden und daran eine DNA-Probe gemacht. Das erforderliche Vergleichsmaterial hätten die Eltern schon vor längerer Zeit zur Verfügung gestellt.

Hamas-Angriff auf Israel: Shani Louk wurde bei Musikfestival getötet

Die Mutter geht davon aus, dass ihre Tochter bereits seit dem 7. Oktober tot ist – möglicherweise sei sie bei dem Terrorüberfall durch einen Schuss in den Schädel getötet worden.

Die 22 Jahre alte Shani Louk wurde nach Angaben ihrer Familie bei einem Musikfestival in der israelischen Negev-Wüste von der islamistischen Hamas getötet. Bilder und Videos, die im Internet kursierten, zeigten demnach den Körper der jungen Frau auf einem Pick-up.

Zunächst ging Shani Louks Familie, von der ein Teil in Baden-Württemberg lebt, davon aus, dass die junge Frau schwer verletzt wurde, aber am Leben war und sich im Gazastreifen befand. Die Familie hat sich seit dem Überfall für die Freilassung aller Geiseln eingesetzt.

Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben 239 Familien informiert. Nach Militärangaben gelten 40 Menschen seit dem Terroranschlag der Hamas weiter als vermisst. Wegen des schlimmen Zustands vieler Leichen ist auch die Identifikation noch nicht abgeschlossen. Die Nachricht sei zwar schrecklich. Es sei aber gut, nun Gewissheit zu haben. „Wenigstens hat sie nicht gelitten“, sagte Ricarda Louk. (dpa, afp)