Kind beim Einkaufen entführt?Familie schaltet sofort Polizei ein – die hat dringende Warnung

Das Kind soll in einem Einkaufscenter (hier ein Symbolfoto) entführt worden sein.

Das Kind soll in einem Einkaufscenter (hier ein Symbolfoto) entführt worden sein.

Ein Kind soll in einem Einkaufscenter entführt worden sein. Die Polizei ermittelt und hat eine dringende Warnung.

Bad Oldesloe. Es ist die Horror-Vorstellung aller Eltern. Man ist gerade mit der Familie unterwegs – und plötzlich verschwindet eines der Kinder spurlos. Aus einem Schockmoment wird Panik, man sieht das eigene Leben vor seinen Augen zerfallen.

Es ist nicht schwer, sich in die verzweifelte Lage einer solchen Familie zu versetzen. Klar, dass man da helfen möchte. Aber was, wenn der Hilferuf überhaupt nicht echt ist?

Polizei warnt eindringlich nach vermeintlicher Entführung

Die Polizei hat jetzt vor einer solch perfiden Falschmeldung gewarnt, die über die sozialen Netzwerke verbreitet wird. Dem Beitrag zufolge soll ein Kind bei einem Einkauf in einem Einkaufscenter entführt worden sein. Doch die Ermittler warnen, ein solcher Fall liegt den Beamten überhaupt nicht vor.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Offenbar handelt es sich um eine Fake-Post, der in betrügerischer Absicht erstellt und verbreitet wurde. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen. Demnach versuchen Betrüger mit der Masche, an die Daten von Internetnutzern zu kommen.

Die Polizei warnt dringend, einen solchen oder auch einen ähnlichen Beitrag nicht anzuklicken. Es handelt sich um keinen echten Vermisstenfall, sondern um eine böse Falle. Im schlimmsten Falle, können sich User Spyware auf ihr Internet-Gerät laden oder den Betrügern gelingt es sogar, die Kontrolle über das Handy zu erlangen.

Kind entführt? So sollten sich Facebook-Nutzer verhalten

„Polizeiliche Fahndungsaufrufe erfolgen auch ausschließlich über die Polizei selbst und nicht über Dritte. Bitte Links nur öffnen und teilen, wenn der Absender bekannt und vertrauenswürdig ist“, erklärt Pressesprecherin Jacqueline Fischer von der Polizei Ratzeburg.

Kein Einzelfall. Offenbar handelt es sich um eine Masche von Internetbetrügern. Erst vor wenigen Tagen wurde ein ähnlicher Fall bekannt. Auch in dem Post von Ende Oktober wurde eine Falschmeldung über eine vermeintliche Entführung über Facebook verbreitet.

Sollten Facebook-Nutzer ein ähnlicher Beitrag in ihrer Timeline auffallen, sollen sie sich umgehend an die Polizei wenden. Der Link sollte aber in keinem Fall angeklickt werden. Stattdessen sollte man sich die Daten des Beitrags notiert werden und ein Screenshot gemacht werden. (jv)