Verrückter Aldi-HypeDiscounter-Kleid wird zum TikTok-Hit

Eine Aldi-Filiale in Streator im US-Bundesstaat Illinois.

In den USA ist Aldi bislang kein „Big Player“. Das könnte sich nun geändert haben – dank eines Kleids. Das Symbolfoto zeigt eine Filiale in Streator, Illinois.

Ein Kleid aus dem Angebotssortiment des Discounters Aldi ist zum TikTok-Hit geworden. In den USA war das Kleidungsstück in Windeseile ausverkauft.

von Steven Salentin (sal)

Kommt einem Aldi in den Kopf, denkt man zunächst und auch vorrangig wohl an Lebensmittel. Doch auch die sogenannten Aktionsartikel, die hierzulande jeden Montag und Donnerstag die Regale des Discounters füllen, landen in vielen Einkaufswägen. Vom Gartengerät über Möbel für die eigenen vier Wände bis hin zu Weihnachtsartikeln war schon alles dabei.

Auch Kleidung landet hin und wieder in den Filialen – der Durchbruch in Sachen Mode ist Aldi allerdings noch nicht gelungen. Zumindest in den USA könnte sich das nun jedoch geändert haben.

Aldi-Kleid erobert TikTok im Sturm

Dort nämlich hat ein Kleid aus dem Angebotssortiment des Discounters einen regelrechten Social-Media-Hype ausgelöst. Allen voran auf TikTok präsentierten etliche Aldi-Kundinnen ihr neu erworbenes Kleidungsstück, kamen aus dem Schwärmen teilweise gar nicht mehr heraus. Hier sehen Sie das Aldi-Kleid:

Sofern sie denn eines bekommen hatten. Denn: Binnen weniger Stunden war das Kleid übereinstimmenden Medienberichten zufolge ausverkauft. Menschen seien mitunter bis zu drei Stunden gefahren, um noch eines zu ergattern.

Alles zum Thema Tiktok

Im Gespräch mit der ABC-Show „Good Morning America“ erklärte Bloggerin Jamie Miles den Hype wie folgt: „Aldi-Mode neigt dazu, super figurenfreundlich zu sein. Sie ist also nicht nur auf einen bestimmten Körpertyp ausgerichtet. Jeder kann die Strickjacken, die Sweatshirt-Kleider, die kleinen Regenstiefel anziehen.“ Auch der Preis sei erschwinglich, im Falle des knielangen Wickelkleids in Glitzeroptik: 12,99 US-Dollar (umgerechnet rund 12,25 Euro).

Doch auch die limitierte Verfügbarkeit dürfte zu dem Run auf das Kleid gesorgt haben. „Wenn man am Tag nach der Auffüllung der Regale hingeht, ist das Sweatshirt-Kleid oder das Festtagskleid vielleicht nicht mehr da“, schilderte Miles.

USA: Aldi bezeichnet Kleid als „Hit“

Im Gespräch mit ABC bezeichnete ein Aldi-Sprecher aus den USA das Kleid als „Hit“. In den ein bis zwei Wochen, in denen es in den Regalen der Filialen gelegen habe, sei es aus diesen förmlich rausgeflogen.

„Wir sind begeistert davon, wie die Fans auf das festliche 13-Dollar-Kleid reagiert haben und freuen uns darauf, im Jahr 2023 weitere unerwartete Funde zu machen", ließ Aldi USA weiter verlauten.

Man darf also durchaus gespannt sein, ob es sich lediglich um ein One-Hit-Wonder gehandelt hat, oder ob Aldi mit einem anderen Produkt einen ähnlichen Erfolg landen kann. Vielleicht ja auch irgendwann in Deutschland.