Hitzewelle in DeutschlandWo die Waldbrandgefahr jetzt steigt – Betreten der Wälder ist hier verboten

Die Hitze der vergangenen Tage lässt die Waldbrandgefahr in manchen Orten von Deutschland bereits im April immens steigen.

Außergewöhnliche Hitzewelle in Deutschland: Und auch am Montag (8. April 2024) gibt es wieder Rekorde. In Quedlinburg gab es eine Tropennacht. Saharastaub in der Atmosphäre ließ die Temperatur jedoch nicht ganz so hoch ansteigen. Die Waldbrandgefahr hingegen steigt deutlich.

Hier lesen: Schnee in Köln: Bilder zeigen, wie sehr das Wetter verrückt spielt

Und das trotz des sehr nassen Winters – die warmen Tage der vergangenen Wochen und wenig Niederschlag lassen die Böden oberflächlich austrocknen. In welchen deutschen Städten und Regionen nun verbreitet die Waldbrandstufe 4 und wo sogar Waldbrandstufe 5 herrschen, erfährst du oben im Video. (jba)