Mutmaßliche Gruppenvergewaltigung auf MallorcaEin deutscher Urlauber frei – gegen 10.000-Euro-Kaution

Im Fall der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung auf Mallorca wurde einer der Tatverdächtigen aus der U-Haft entlassen.

von Eva Gneisinger (eg)

Rund zwei Monate nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung auf Mallorca gibt es Neuigkeiten in dem Fall: Einer der fünf in Untersuchungshaft sitzenden Deutschen wurde nun entlassen.

Die fünf Männer aus NRW im Alter zwischen 21 und 23 Jahren werden beschuldigt, am 13. Juli eine 18-jährige deutsche Urlauberin in einem Hotelzimmer auf Mallorca vergewaltigt zu haben. Einer der fünf Verdächtigen konnte glaubhaft machen, dass er nicht am Sex mit der jungen Frau beteiligt gewesen sei.

Mallorca: Tatverdächtiger aus U-Haft entlassen

Bereits am Mittwoch (13. September) habe es eine Anhörung gegeben, bei der das Videomaterial und die schriftlichen Aussagen der Beschuldigten ihn entlastet haben. Am Freitag ist der Mann dann gegen eine Kaution in Höhe von 10.000 entlassen worden.

Alles zum Thema Mallorca

Laut Informationen des „WDR“ sei der Deutsche bereits wieder in seiner Heimatstadt Lüdenscheid. Die anderen vier Verdächtigen, ebenfalls aus Lüdenscheid, sitzen weiterhin in Palma in Untersuchungshaft.

Beschuldigt ist der Freigelassene jedoch weiterhin. Nach spanischem Gesetz macht sich jeder strafbar, der dem Vergewaltigungsopfer nicht zur Hilfe eilt.