Gruppenvergewaltigung auf Mallorca?Staatsanwaltschaft in NRW leitet Ermittlungsverfahren ein

Einige der Tatverdächtigen in Begleitung der Polizei auf Mallorca.

Fünf Männer werden verdächtigt, an einer Gruppenvergewaltigung auf Mallorca beteiligt gewesen zu sein.

Mehrere Deutsche sollen eine Urlauberin auf Mallorca vergewaltigt haben. Nicht nur die spanischen Behörden ermitteln, auch die Staatsanwaltschaft in Hagen hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Im Fall der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung auf Mallorca hat nun auch die Staatsanwaltschaft in Hagen offiziell ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Man habe inzwischen von den spanischen Behörden die dafür erforderlichen Personalien der fünf Beschuldigten erhalten, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur. Weitere Informationen seien von den spanischen Stellen angefordert worden und würden noch erwartet.

Fünf Deutsche aus NRW in Untersuchungshaft auf Mallorca

Die fünf deutschen Tatverdächtigen im Alter zwischen 21 und 23 Jahren stammen aus Nordrhein-Westfalen und dort aus dem Märkischen Kreis, für den die Staatsanwaltschaft in Hagen zuständig ist.

Alles zum Thema Mallorca

Die Touristen mit deutschem Pass befinden sich seit mehr als einer Woche in Untersuchungshaft auf der spanischen Mittelmeer-Insel.

Sie werden beschuldigt, eine noch jüngere Urlauberin aus Deutschland zum Sex gezwungen oder dabei tatenlos zugeschaut zu haben.

Es bestehe eine Verpflichtung zu Ermittlungen hierzulande, wenn deutsche Staatsangehörige im Ausland mutmaßlich eine Straftat begehen, erläuterte Oberstaatsanwalt Gerhard Pauli. Er sprach von einer „Doppelverfolgung“. Eine Doppelbestrafung – also eine rechtskräftige Verurteilung sowohl in Spanien als auch in Deutschland – sei hingegen unmöglich. (dpa)