+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Fall Gabby PetitoHaftbefehl gegen verschwundenen Freund erlassen - doch nicht wegen Mord

Auf einem Fahndungsplakat sind Fotos der getöteten Gabby Petito zu sehen. Mit dem Plakat wurde in den USA nach der jungen Frau gesucht.

Nachdem die Leiche der jungen Frau gefunden und eindeutig identifiziert wurde, haben die US-Befhörden jetzt Haftbefehl gegen den Freund von Gabby Petito erlassen. Das Foto zeigt eines der Fahndungsplakate, mit denen nach der jungen Frau gesucht wurde.

Im Fall der mutmaßlich getöteten Gabby Petito (†22) ist nun Haftbefehl gegen ihren Freund erlassen worden. Das Problem: Von dem 23-Jährigen fehlt jede Spur.

Denver. Der Fall Gabby Petito schlägt weiter hohe Wellen - nicht nur in den USA. Jetzt gibt es neue Entwicklungen. Gegen den Freund der mutmaßlich getöteten 22-Jährigen ist Haftbefehl erlassen worden. Das Problem: Der junge Mann ist unauffindbar.

Wie das örtliche FBI in Denver am Donnerstag (23. September, Ortszeit) mitteilte, werde der 23-Jährige wegen Bankbetrugs gesucht. So hieß es in einem entsprechenden Gerichtsdokument des Bezirksgerichts im US-Bundesstaat Wyoming. Er habe zwischen dem 30. August und 1. September unbefugt eine Bankkarte verwendet. In dem Dokument stand nicht, wem die Karte gehörte. Es heißt jedoch, dass der 23-Jährige rund 1000 US-Dollar (rund 850 Euro) abgehoben habe.

Das FBI forderte alle Menschen auf, die etwas über die Rolle des Freundes im Fall Gabby Petito oder seinen Aufenthaltsort wüssten, sich mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen. Die Polizei in Florida, wo das Paar wohnte, hatte in den vergangenen Tagen in einem Naturschutzgebiet nach dem 23-Jährigen gesucht. Das Gerichtsdokument ist auf Mittwoch datiert.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Gabby Petito: Freund kehrte ohne sie von Trip zurück

Der Fall Gabby Petito hat in den USA aber auch weltweit große Aufmerksamkeit erregt. Petito und ihr Freund waren im Sommer zu einer Reise durch die USA aufgebrochen, die sie in sozialen Netzwerken dokumentiert hatten. Petitos Freund kehrte schließlich ohne seine Freundin von dem Trip zurück.

Die Leiche der 22-Jährigen wurde am Wochenende in Wyoming entdeckt. Die Ermittler gehen nach der Obduktion der Leiche von einem Tötungsdelikt aus. Von ihrem Freund fehlt mittlerweile jede Spur - dessen Eltern hatten ihn vergangene Woche als vermisst gemeldet. (dpa)