+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Mögliche FluchtItalien beschlagnahmt Luxus-Jacht in der Toskana – gehört sie Wladimir Putin?

Ein Boot der italienischen Finanzpolizei ist vor der mehrere Millionen Dollar teuren Megayacht Scheherazade zu sehen, die am 6. Mai 2022 im toskanischen Hafen von Marina di Carrara, Toskana, angedockt ist, nachdem ihr Becken wieder geflutet wurde.

Ein Boot der italienischen Finanzpolizei ist vor der mehrere Millionen Dollar teuren Megayacht Scheherazade zu sehen, die am 6. Mai 2022 im toskanischen Hafen von Marina di Carrara, Toskana, angedockt ist, nachdem ihr Becken wieder geflutet wurde.

In der Toskana wurde eine Mega-Jacht beschlagnahmt, die Wladimir Putin gehören könnte. Der italienische Finanzminister Daniele Franco kam vermutlich einer möglichen Flucht aus dem italienischen Gebiet zuvor.

Offiziell ist ein anderer Besitzer eingetragen, doch Ermittlern zufolge könnte die luxuriöse und Hunderte Millionen schwere Jacht „Scheherazade“ eigentlich Wladimir Putin gehören. Die in der Toskana angedockte Megajacht hat Italien jetzt beschlagnahmt.

Die Finanzpolizei ordnete das 140 Meter lange Schiff jemandem zu, der Verbindungen zu „prominenten Elementen der russischen Regierung“ und anderen Leuten von der EU-Sanktionsliste hat, wie die Regierung in Rom am Freitagabend, 6. Mai 2022, mitteilte. Die unter der Flagge der Kaimaninseln fahrende Jacht, die zuletzt im Hafen von Marina di Carrara gewartet worden war, sei den Behörden schon länger aufgefallen.

Mega-Jacht beschlagnahmt – gehört sie Wladimir Putin?

Offenbar kam Finanzminister Daniele Franco mit seiner Entscheidung für die Beschlagnahmung einem Auslaufen der „Scheherazade“ und einer möglichen Flucht aus dem italienischen Gebiet zuvor.

Alles zum Thema Wladimir Putin

Die „New York Times“ hatte in dieser Woche berichtet, dass die Jacht nach Monaten im Trockendock am Dienstag erstmals wieder zu Wasser gelassen worden sei. Crew-Mitglieder seien beobachtet worden, wie sie das Schiff eilig beluden, außerdem sei die Jacht in der Vorwoche aufgetankt worden.

Jacht „Scheherazade“ ist rund 650 Millionen Euro wert

Die Jacht wird von den italienischen Behörden auf einen Wert von rund 650 Millionen Euro geschätzt. Nach Recherchen des Teams des in Russland in Haft sitzenden Kreml-Gegners Alexej Nawalny gehört das Schiff Wladimir Putin. Das Luxusjacht-Unternehmen The Italian Sea Group, das zuletzt an dem Schiff gearbeitet hatte, hatte vor Wochen mitgeteilt, dass Putin laut Dokumenten nicht der Besitzer sei.

Italienischen Medien zufolge ist Eduard Chudainatow, der Ex-Chef des russischen Staatskonzerns Rosneft, als Besitzer eingetragen. Der Erdölmanager wird auch als Eigentümer der Superjacht „Amadea“ angeführt, die am Dienstag auf Fidschi beschlagnahmt worden war. (dpa)