Nach drei JahrenGastronomie atmet auf: Strenges Verbot am Ballermann wieder gekippt

Menschen halten sich am Strand von Arenal in der Abenddämmerung auf.

Menschen halten sich am Strand von Arenal in der Abenddämmerung auf.l (13. Mai 2022).

Am Ballermann müssen sich die Urlauberinnen und Urlauber an viele Regeln halten. Eine Maßnahme wurde nun aber wieder gekippt. Zur Erleichterung der Gastronomen und Gastronominnen.

von Paulina Meissner (mei)

Nach der Corona-Pandemie läuft der Tourismus auf Mallorca mittlerweile wieder auf Hochtouren. Die Einschränkungen und der Lockdown scheint völlig vergessen, denn Beschränkungen gibt es für die Urlauberinnen und Urlauber keine mehr. Zumindest seit dieser Woche. Denn eine strenge Regelung galt bis vor Kurzem immer noch auf Mallorca und wurde nun endlich gekippt.

Das dürfte vor allem die Gastronomen freuen, denn die hatten mit dem Verbot ziemlich zu kämpfen. Es geht um das Rauchverbot auf Terrassen. EXPRESS.de berichtete bereits über die Regelung, welche die Wirtinnen und Wirte verzweifeln ließ. Nun ist sie endlich gekippt.

Mallorca: Rauchverbot an der Playa de Palma endlich gekippt

Denn: Bis vor wenigen Tagen war das Rauchen in den Außenbereichen von Restaurants und Bars auf Mallorca untersagt. Raucherinnen und Raucher durften außerdem nicht mit der Zigarette in der Hand umherlaufen und mussten einen Abstand zu anderen Passanten halten. Die Regel war ein Überbleibsel der Corona-Maßnahmen, welche zum Schutz der Bevölkerung eingeführt wurden. Doch während alle anderen Beschränkungen längst aufgehoben wurden, galt das Rauchverbot weiterhin.

Alles zum Thema Mallorca

Das war nicht nur für die Gäste nervig, auch die Gastronomie brachte das Verbot zur Verzweiflung. Denn das Verbot „biss“ sich mit einer anderen Regel, die zu Eindämmung des exzessiven Sauftourismus eingeführt wurde. Demnach dürfen Gäste ihre Getränke nur auf den Terrassen der Gastronomien zu sich nehmen – rauchen durften sie dort aber nicht. Für Raucherinnen und Raucher ein Zwiespalt. Viele der Gäste waren sich den Verboten meist gar nicht bewusst, andere ließen sich mit steigendem Alkoholpegel dann doch zu der Zigarette auf der Terrasse verleiten. 

Mallorca: Gastronomie erleichtert über gekipptes Verbot

Für das Personal hieß dies: Die Gäste immer wieder auf die Verbote aufmerksam zu machen, manchmal auf mehrmals hintereinander. Umso erleichterter sind die Lokale nun, dass es eine Auflage weniger gibt.

Dass das Verbot aufgehoben wird, hatte sich bereits angebahnt. Am Mittwoch (5. Juli 2023) war es dann so weit. Wie eine Sprecherin des balearischen Gesundheitsministeriums auf Anfrage der „Mallorca Zeitung“ bestätigte, wurde das Verbot gekippt. Gleichzeitig wurde die Gesetzesänderung im spanischen Amtsblatt BOE veröffentlicht.