Zwei mutmaßliche IS-Terroristen sind festgenommen worden. Auch in Köln fanden Durchsuchungen statt.
Durchsuchungen auch in KölnBKA-Beamte nehmen zwei IS-Terroristen fest

Copyright: picture alliance/dpa
Zwei mutmaßliche IS-Mitglieder sind am Dienstag (2. Dezember 2025) in Trier und Delbrück (Kreis Paderborn) festgenommen worden (Archivfoto eines Fahrzeugkonvois der Terrormiliz IS).
Der eine soll für den Islamischen Staat (IS) gekämpft, der andere sich für ein „IS Scharia Komitee“ betätigt haben: Jetzt wurden die beiden mutmaßlichen Islamisten durch Einsatzkräfte des Bundeskriminalamtes (BKA) festgenommen. Der Zugriff erfolgte in Trier und Delbrück (Kreis Paderborn).
Wie der Generalbundesanwalt am Mittwoch (3. Dezember) bekannt gab, sind Muthana S. und Kais S. J. dringend verdächtig, in den Jahren 2016 und 2017 im Irak jeweils für mehrere Monate Mitglieder der Terror-Vereinigung IS gewesen zu sein.
Neben den Festnahmen, die am Dienstag (2. Dezember) erfolgten, wurden auch die Räumlichkeiten der Verdächtigen in Trier und Delbrück durchsucht. Ebenso fanden Durchsuchungen bei drei weiteren Beschuldigten in Köln, Chemnitz und Wittmund (Niedersachsen) statt.
Muthana S. und Kais S. J. sind irakische Staatsangehörige. Sie wurden aufgrund von Haftbefehlen des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs vom 24. November 2025 festgenommen. Inzwischen sitzen sie in U-Haft. (iri)
