Abo

Dieb verliert BeinGeht Witz der Polizei zu weit?

Das Bein eines mutmaßlichen Ladendiebs liegt vor einem Polizeiauto auf der Straße.

Das Bein eines mutmaßlichen Ladendiebs liegt vor einem Polizeiauto auf der Straße.

Ein Polizei-Post sorgt für Wirbel: Ist das noch lustig?

Ein Ladendieb wird festgenommen, doch bei der Flucht verliert er etwas ganz Entscheidendes: seine Beinprothese!

Als die Polizei den Vorfall dann auch noch mit einem Witz-Post kommentiert, kocht das Netz.

Was war passiert? Wie die Polizei in der Region Zaanstreek bei Amsterdam am Freitag (17. Oktober) berichtete, nahmen Beamte und Beamtinnen einen Verdächtigen nach einem Diebstahl in einem Supermarkt fest. Doch erst, als der Mann schon in der Zelle saß, fiel auf: Ihm fehlte ein Bein!

Die verlorene Prothese wurde schließlich am Ort der Festnahme gefunden und dem Mann sofort wiedergegeben.

Soweit, so kurios. Doch für die Ermittler und Ermittlerinnen war der Fall offenbar so lustig, dass sie ihn auf Social Media teilen mussten – mit einem Augenzwinkern, das viele für unangebracht hielten.

In dem Post heißt es, der Ladendieb sei mit einem „schnellen Schritt“ geflohen, oder besser: „mit einem halben Schritt, wie sich herausstellte“. In der Zelle habe man dann gemerkt, dass der Verdächtige „plötzlich ein Bein verloren“ habe.

Am Ende des Witz-Posts heißt es, das Bein sei dem Mann zurückgegeben worden und jetzt „läuft wieder alles nach Plan“. Schenkelklopfer bei der Polizei – doch im Netz kam das gar nicht gut an.

Zwar stiegen einige Nutzer und Nutzerinnen auf die Witze ein. Kommentare wie „Er ist nicht mit dem richtigen Fuß aufgestanden“ sammelten Likes. Andere schrieben, es sei zwar ein „Kunstbein“, aber offenbar kein „Kunstraub“ gewesen.

Doch die Kritik überwiegt deutlich! Viele fanden den Post „geschmacklos“ und „respektlos“. Es sei nicht nur daneben, sich über eine behinderte Person lustig zu machen, sondern zeuge auch von mangelnder Beobachtungsgabe der Polizisten und Polizistinnen.

Wie kann man bei einer Festnahme nicht bemerken, dass jemandem ein Bein fehlt?

Ein User fordert Konsequenzen: „Dieser Vorfall erfordert eine klare Erklärung der Polizei von Zaanstad zu den geltenden Verfahren und der Berücksichtigung schutzbedürftiger Gruppen bei Festnahmen“. (red)