Brand hat drastische FolgenDeutsche Bahn muss wichtige Verbindung komplett sperren

Die Deutsche Bahn (hier ein Symbolfoto) informiert über den geänderten Fahrplan.

Die Deutsche Bahn (hier ein Symbolfoto) informiert über den geänderten Fahrplan.

Nach einem Brand muss die Deutsche Bahn die wichtige Verbindung zwischen Hamburg und Berlin sperren. Reisende müssen mit erheblichen Behinderungen rechnen.

Ein Brand hat drastische Folgen für Bahnreisende. Die Deutsche Bahn teilte am Sonntag (6. Februar) mit, dass eine wichtige Verbindung zwischen Hamburg und Berlin gesperrt werden muss. Erst in mehreren Tagen wird mit einer Freigabe der Strecke gerechnet, so die Befürchtung.

Ursache ist ein brennender Kabelschacht zwischen Friesack und Paulinenaue in Brandenburg. Die Sicherheitsanlage sei dadurch gestört worden, hieß es. Noch am Samstagabend (5. Februar) musste die Strecke zwischen Hamburg und Berlin lahmgelegt werden. Mehrere Züge Richtung Hamburg mussten wieder zurückgeschickt werden.

Die Ursache für den Brand war zunächst unklar. Doch die Folgen für Pendler und Reisende sind jedoch fatal. Fahrgäste müssen mit Ausfällen und Verspätungen rechnen, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Sonntag mitteilte.

Alles zum Thema Internet

Aufgrund der Reparaturarbeiten sei der Abschnitt zwischen Wittenberge und Berlin nicht befahrbar. Die Deutsche Bahn kündigte an, den Fernverkehr zwischen Hamburg und Berlin umzuleiten.

Deutsche Bahn informiert über Zugausfälle und Verbindungen

Laut dem Fahrplan-Service der Bahn sind folgende Verbindungen betroffen:

  • Kiel – München: Züge werden umgeleitet. Es kommt zu deutlichen Verspätungen.
  • Kiel – Stuttgart: Züge fallen zwischen Kiel und Berlin aus.
  • Kiel – Prag: Züge fallen zwischen Kiel/Westerland – Hamburg und Berlin aus.

Die Deutsche Bahn rechnet nicht damit, dass die Arbeiten vor Mittwoch (9. Februar) abgeschlossen sind. Reisende müssen mit erheblichen Verzögerungen und Ausfällen rechnen. Sie sollten sich im Internet über ihre Verbindung informieren und den Service kontaktieren. (jv)