Regierung zieht Deadline vorDas ist ab jetzt nicht mehr auf Mallorca erlaubt

Die Sonne scheint auf Mallorca bei frühlingshaften Temperaturen um die 20 Grad Celsius.

Auf Mallorca, hier die Cala Millor im Jahr 2018, gilt seit Montag (15. April) ein neues Verbot. 

Hohe Temperaturen auf Mallorca – worauf sich viele Reisende freuen, könnte allerdings gefährlich werden. Darum wurde nun ein Verbot auf der Insel ausgesprochen. 

von Klara Indernach (KI)

Mit Freunden oder Familie in der Natur sitzen, dazu ein gemütliches Lagerfeuer – das ist seit Montag (15. April) auf Mallorca und Menorca nicht mehr erlaubt.

Das Datum für das Feuerverbot auf den beiden Balearen-Inseln wurde auf den 15. April vorverlegt, um der erhöhten Waldbrandgefahr entgegenzuwirken. Als Gründe werden unter anderem die extreme Trockenheit und die hohen Temperaturen genannt. 

Feuerverbot auf Mallorca und Menorca auf 15. April vorverlegt

Laut der „Mallorca Zeitung“ waren vom 7. - 13. April mindestens vier Brände auf der Insel ausgebrochen, die mehrere Hektar Wald zerstörten. Insgesamt kam es in diesem Jahr bereits zu 25 Bränden, bei denen mehr als 16 Hektar Land verbrannt sind.

Alles zum Thema Mallorca

Ab Montag sind Feuer innerhalb eines Radius von bis zu 50 Metern um Waldgebiete herum untersagt. Das gilt auch an den öffentlichen Picknickplätzen mit Feuerstellen, den sogenannten „áreas recreativas“.

Personen, die Feuer in einem Abstand von bis zu 500 Metern zu einem Wald entfachen möchten, benötigen eine Genehmigung, so die Zeitung.

Auch interessant: Aufstand gegen Massentourismus – beliebte Reiseziele der Deutschen betroffen

Ähnliche Regelungen gelten auch auf Ibiza und Formentera, wo das Feuerverbot bereits seit dem 1. April in Kraft ist.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.