Corona-Impfstoff72 Freiwillige bekommen erste Dosis gespritzt

coronavirus impfstoff test

Hoffnung auf einen Corona-Impfstoff: 72 Freiwillige bekommen die erste Dosis gespritzt. Das deutsche Unternehmen BioNTech und die chinesische Fosun-Gruppen haben in China mit klinischen Tests begonnen. Unser Bild stammt von einem Impfstoff-Test in Brasilien Ende Juli 2020.

Mainz – Die Hoffnung für alle auf der Welt wächst wächst: Das Mainzer Unternehmen BioNTech und die chinesische Fosun-Gruppen haben in China mit klinischen Tests eines möglichen Impfstoffs gegen das neuartige Coronavirus begonnen.

72 Teilnehmer seien mit einer ersten Dosis des Impfstoff-Kandidaten in China geimpft worden.

Das erklärte BioNTech am Mittwoch, 5. August. Zuvor habe die chinesische Arzneimittelbehörde die Genehmigung für die Tests erteilt.

Alles zum Thema Corona

BioNTech und Fosun entwickeln den möglichen Corona-Impfstoff gemeinsam in China. Einen weiteren möglichen Impfstoff entwickelt das Mainzer Unternehmen gemeinsam mit dem US-Pharmariesen Pfizer (bekannt durch Viagra), er wird bereits in einer globalen Studie getestet.

Impfstoff gegen Coronavirus: Klinische Tests laufen

Weltweit wird unter Hochdruck an der Entwicklung von Impfstoffen gegen das Virus Sars-CoV-2 gearbeitet. Das Tempo ist dabei deutlich höher als bei anderen Impfstoffprojekten in der Vergangenheit.

Derzeit sind mehr als 200 Impfstoff-Kandidaten in der Entwicklung, etwa 20 werden bereits in klinischen Tests erprobt. (afp)