+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

Kampf gegen CoronaImpfstoff-Hoffnung: Neusser Firma meldet großen Erfolg

Neuer Inhalt (3)

Die Firma Janssen aus Neuss meldet einen weiteren Meilenstein bei der Erfoschung eines Impfstoffs gegen COVID-19.

von Volker Geissler (vog)

Neuss – Das neuartige Coronavirus bestimmt weiterhin unseren Alltag. Es gibt aber Hoffnung, dass sich das bald ändern könnte.

Bereits vor mehreren Wochen teilte die Firma Janssen-Cilag mit Sitz in Neuss mit, dass sie einen vielversprechenden Impfstoffkandidaten teste.

Coronavirus: Impfstoffkandidat bot in Studie zuverlässigen Schutz

Der könnte sich als Volltreffer entpuppen. Wie das Tochterunternehmen von Johnson & Johnson nun mitteilte, hat der Kandidat in einer präklinischen Studie einen zuverlässigen Schutz vor der Infektion durch das SARS-CoV2-Virus gezeigt, das die Krankheit COVID-19 auslöst.

Alles zum Thema Corona

Neutralisierende Antikörper hätten dabei gezeigt, dass der Impfstoff bei nichtmenschlichen Primaten eine zuverlässige Immunantwort hervorrief.

Coronavirus: Impfschutz durch eine einzige Dosis?

„Die präklinischen Studiendaten zeigen, dass unser Impfstoffkandidat gegen SARS-CoV-2 eine starke Antikörperreaktion hervorruft und bei Gabe von nur einer Impfdosis vollständigen oder beinahe vollständigen Schutz gegen COVID-19 bietet“, freut sich Paul Stoffels, Forschungschef von Johnson & Johnson.

Aufgrund der guten Ergebnisse hat der Mutterkonzern bereits vor einer Woche mit klinischen Studien an gesunden Freiwilligen in Belgien und den USA gestartet.

Forschungsleiter zum Corona-Impfstoff: „Wir sind auf einem guten Weg"

„Unser Ziel ist, der Welt schnellstmöglich einen sicheren und verträglichen Impfstoff gegen Covid-19 zur Verfügung zu stellen. Die überzeugenden präklinischen Daten zeigen uns, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir freuen uns, jetzt in die nächste Phase der COVID-19-Impfstoffentwicklung gegen COVID-19 einzutreten. Unser Impfstoff kann – sollte er sich als erfolgreich erweisen – schnell entwickelt, in großen Mengen produziert und der ganzen Welt zur Verfügung gestellt werden“, so Dr. Mathai Mammen, Leiter der globalen Forschung und Entwicklung von Janssen.

Ziel von Johnson & Johnson ist es laut eigener Aussage, im kommenden Jahr weltweit eine Milliarde Impfstoffdosen zur Verfügung zu stellen. Dies soll während der akuten Pandemiephase zum Selbstkostenpreis passieren. (vog)