+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Probleme mit ChipsEdeka-Filiale postet Corona-Verschwörung, Kunden sind begeistert

Neuer Inhalt

Eine Edeka-Filiale aus Bayern hat sich einen Scherz im Hinblick auf die Corona-Impfung erlaubt. Das Symbolbild zeigt die geschlossene Eingangstür eines Edeka-Marktes in Langlingen, Niedersachsen.

von Alexandra Miebach (mie)

Freidberg – Verschwörungstheorien – seit Beginn der Corona-Pandemie gehören sie zum Alltag. Einige sind so abgefahren, dass man kaum glauben kann, dass sie überhaupt jemand für wahr hält, andere haben dagegen sind plausibler und bedienen damit auch Menschen aus der Mitte der Gesellschaft.

Eine der eher abgefahreneren Theorien dreht sich um Bill Gates und Mikrochips, die Patienten bei der Corona-Impfung heimlich implantiert werden sollen. 

Edeka-Filiale nimmt Verschwörungstheorien auf den Arm

Eine Edeka-Filiale aus Friedberg in Bayern hat sich in einem Facebook-Post einen Spaß erlaubt und Verschwörungstheorien rund um die Impfung mit viel Sarkasmus und Ironie betrachtet. In dem Post heißt es etwa: 

Alles zum Thema Corona

Doch damit nicht genug. Weiter heißt es, Kunden könnten die Impfchips beim Hausarzt oder auch beim Tierarzt auslesen lassen. Der Hausarzt könnte dann ein Update der fehlerhaften Software vornehmen. 

Edeka verspricht Gutscheine bei falschen Impfchips

Kunden, bei denen wegen der Impfchips ein Fehlalarm ausgelöst werde, verspricht die Filiale: „Zum Ausgleich und als Entschuldigung werden wir euch bei jeder Fehlauslösung, die nachweislich auf den Impfchip zurückzuführen ist, einen Einkaufsgutschein über 25 Euro oder alternativ eine Microsoft Guthabenkarte über diesen Betrag ausstellen.“

Die Kunden finden diesen ironischen Umgang mit der kruden Theorie super. Knapp 11.300 Reaktionen und 2.460 Kommentare sprechen für sich (Stand 3. Januar 2020, 13.00 Uhr). Dazu wurde der Post 7.647 Mal geteilt. 

Edeka-Kunden führen Scherz noch fort 

Die Kommentare sprechen für sich. Viele steigen auf den Sarkasmus des Posts ein oder bedanken sich für den Witz: 

  • „Leute, Ihr seid ja echt klasse!“
  • „... bei Problemen zum Tierarzt ist ganz praktisch... seit dem wir wegen Problemen dort waren ist mein Mann bei Tasso gemeldet... jetzt bekomm' ich immer wieder Meldung, wo er gerade 'gesichtet' wurde...“
  • „Vielen Dank, Edeka, vielen Dank allen Kommentatoren. Das Lachen tut gerade sooo gut.“
  • „Tipp vom Tierarzt: den Chip kann man auch durch Benutzung handelsüblicher chipgesteuerter Katzenklappen auf seine Funktionsfähigkeit testen. Wichtig ist hierbei nur eine ISO-Zertifizierung.“
  • „Mein Chip ist irgendwie falsch programmiert. Neulich war die Tierrettung hinter mir her.“
  • „Ich brauche keine Brille mehr, da der Chip jetzt die Augen auf 4K justiert hat. Sehr praktisch!“

Der bayerischen Filiale des Supermarkts ist es gelungen, das schwere Corona-Jahr 2020 und auch die schweren Monate, die sicher noch auf uns zukommen, ein wenig leichter wirken zu lassen – zumindest für ein Moment. (mie)