Bester Flughafen EuropasPalma de Mallorca zum dritten Mal in Folge von Reisenden ausgezeichnet

Das Foto von Juli 2022 zeigt eine Flughafenhalle mit vielen Menschen, Koffern und Schildern.

Der Flughafen in Palma de Mallorca, hier im Juli 2022, ist einer der besten in ganz Europa.

Flughafen ist nicht gleich Flughafen – davon können vor allem Vielfliegende ein Lied singen. Wie praktisch, dass ein besonders empfehlenswerter Flughafen auf der beliebten Insel Mallorca liegt.

von Lara Hamel (hl)

Auch an Flughäfen sollte alles möglichst rund laufen, für Servicemitarbeitende ebenso wie für Passagierinnen und Passagiere. Um zu erfahren, wie Reisende über einen Flughafen und den dort anzutreffenden Service denken, werden regelmäßig Umfragen durchgeführt.

Darum kümmert sich das kanadische Unternehmen Airports Council International, kurz ACI, mit Sitz in Montreal.

Palma de Mallorca: Reisende sind überzeugt vom Flughafen

Und bereits zum dritten Mal in Folge haben Passagierinnen und Passagiere den Flughafen von Palma de Mallorca, auch bekannt unter dem Namen Son Sant Joan, zusammen mit Athen und Zürich zum besten Flughafen in ganz Europa gewählt.

Alles zum Thema Mallorca

Um angemessen vergleichen zu können, werden nur Flughäfen derselben Größenordnung miteinander verglichen, wie die „Mallorca Zeitung“ am Montag (6. März 2023) berichtete. So findet sich Mallorca beispielsweise in der Kategorie „25 bis 40 Millionen Fluggäste pro Jahr“ wieder. Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Der Erfolg des mallorquinischen Flughafens kommt offensichtlich auch nicht von ungefähr. Denn während beispielsweise Deutschland keinen einzigen Preis einheimsen konnte, wurden gleich mehrere spanische Flughäfen ausgezeichnet.

Bei den Umfragen bewertet werden Serviceleistungen wie „der Zugang zu den Gebäuden, die Infrastruktur selbst, die Freundlichkeit des Personals, die Sicherheitsvorkehrungen oder die Wartezeit an der Sicherheitsschleuse“.

Der Flughafen auf Mallorca wurde nun bereits zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet. Während der Corona-Pandemie konnte der Flughafen Son Sant Joan mit den besten Hygiene-Standards in Europa glänzen und 2022 gewann er den Preis „The Voice of the Customer“: eine besondere Auszeichnung, die nur verliehen wird, wenn „die Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Passagiere besonders aufmerksam berücksichtigt werden“.