Wetter in NRWWochenende bringt Gewitter, Sturm – und das ist noch nicht alles

04.07.2021, Köln: Dunkle Wolken ziehen kurz vor einem Gewitter mit Starkregen über den Ortsteil Sülz. Der Kirchturm rechts gehört zur Kirche „Zur heiligen Familie“. Im Rheinland kommt es zu Unwettern. Foto: Matthias Heinekamp

Dunkle Wolken ziehen am 4. Juli über Köln-Sülz. Für das Wochenende hat der Deutsche Wetterdienst für NRW Gewitter, stürmische Böen und Starkregen vorhergesagt.

Wird es noch mal richtig Sommer? Vielleicht, aber ganz sicher nicht an diesem Wochenende. Denn für NRW ist leider wieder mit Starkregen und Gewittern zu rechnen. Das geht aus einer Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes hervor.

Essen. Schlechte Aussichten beim Wetter in NRW: Das Wochenende wird in Nordrhein-Westfalen erneut von Gewittern, die lokal mit Starkregen einhergehen könnten, überschattet. Das geht aus einer Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor. 

Bereits für den Freitagnachmittag (30. Juli 2021) erwarten die Experten vor allem im Norden und Westen des Landes örtliche Schauer. Heikel: Im Nordwesten NRWs rechnet der DWD mit einzelnen Gewittern und stürmischen Böen.

Wetter in NRW: Wieder Regen und Gewitter am Wochenende

Ungemütlich wird nahezu überall in NRW der Samstag: Dann sind im Tagesverlauf immer wieder Schauer und auch Gewitter angekündigt. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 23 Grad. Dazu wird es ortsweise sogar stürmisch.

Alles zum Thema Wetter

Wetter in NRW: Gewitter mit Starkregen und Sturmböen am Sonntag

Und der August startet gleich so richtig heftig: Am Sonntagnachmittag könne örtlich auch Starkregen mit 15 Litern pro Quadratmeter in der Stunde dazukommen, hieß es vom Deutschen Wetterdienst. Auch mit starken und gar stürmischen Böen sei zu rechnen. Laut Vorhersagen sollen die Gewitter und Böen in der Nacht zu Montag wieder abklingen.

Ein Blick in die kommende Woche: Für das letzte Drittel der Sommerferien gibt es etwas Hoffnung. Am Dienstag (3. August 2021) steigt zwar die Regenwahrscheinlichkeit noch einmal an, für das Ende der Woche zeigen dann aber auch die zu erwartenden Maximaltemperaturen noch einmal einen positiven Trend. Am Donnerstag (5. August 2021) könnte das Thermometer im Westen der Bundesrepublik sogar wieder über die Marke von 25 Grad klettern. (pvr/smo)