„Besser kann es kaum sein“Erst Sonnen-Samstag in NRW – danach sorgt „Vera“ für den nächsten Hammer

Zwei junge Frauen nehmen im Grugabad in Essen ein Sonnenbad (Archivbild 2016): Das Pfingstwochenende soll herrlich werden.

Zwei junge Frauen nehmen im Grugabad in Essen ein Sonnenbad (Archivbild 2016): Das Pfingstwochenende soll herrlich werden.

Hoch Vera sorgt für Sonne satt am Pfingstwochenende - die Menschen in NRW erwarten ein paar warme und beständige Tage. Fußball-Fans dürfte ihr Bier bei einer möglichen Meisterfeier in Dortmund bei bis zu 23 Grad besonders gut schmecken.

Die Menschen in Nordrhein-Westfalen können sich auf ein sonniges Pfingstwochenende und Bundesliga-Finale freuen.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) steht das lange Wochenende unter dem Einfluss eines Hochdruckgebietes, das frühlingshafte Höchsttemperaturen um die 25 Grad bringen dürfte.

Wetter in NRW: Erst Sonnen-Samstag, dann herrliche 25 Grad

Am Samstag ist demnach viel Sonne zu erwarten bei Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad. Das gilt laut DWD auch für Dortmund, wo am späten Nachmittag die Meisterfeier des BVB mit Hunderttausenden Fußball-Fans steigen könnte.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

„Besser kann es kaum sein. Maximal 23 Grad, also nicht zu heiß und ein beständiger, aber mäßiger Nordost-Wind“, sagte Martin Schönebeck vom DWD der dpa zu den Wetteraussichten. Nachts soll es dann aber wieder merklich abkühlen bei Temperaturen zwischen 3 und 10 Grad.

Während schon am Freitag die Temperaturen an der 20-Grad-Marke kratzten, könnte am Pfingstsonntag der nächste Hammer folgen: Die Temperaturen könnten dann sogar auf bis zu 25 Grad ansteigen, vor allem am Niederrhein, so der DWD. Es soll heiter werden mit ein paar Wolken. Im Nordwesten könne es möglicherweise mancherorts auch mal regnen.

Beständig soll der Pfingstmontag werden, an dem es auch ein paar Wolken geben könnte bei wieder etwas kühleren Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad. Warm und trocken soll es laut DWD-Experte Schönebeck auch ab Dienstag weitergehen, möglich sind in der neuen Woche noch merklich wärmere Temperaturen. (dpa/mg)