+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Unwetter in NRWUnterführungen vollgelaufen, Keller unter Wasser, Gullydeckel kommen hoch

Die Stockumer Straße in Werne stand am 10. September 2021 unter Wasser.

Die Stockumer Straße in Werne stand am 10. September 2021 nach Starkregen unter Wasser.

Starke Niederschläge in Ostwestfalen und im Süden des Münsterlands führten am Freitag (10. September) zu vollgelaufenen Unterführungen, die gesperrt werden mussten. An mehreren Stellen in Bielefeld seien zudem Gullydeckel hochgekommen, berichtet die Polizei.

Bielefeld. Über Teile von Ostwestfalen sind am Freitagnachmittag (10. September 2021) Gewitter mit starken Regenfällen gezogen. In Bielefeld mussten zwei Unterführungen der Stadtautobahn gesperrt werden, weil sie vollgelaufen waren, berichtete ein Polizeisprecher.

Unwetter mit Starkregen und Gewitter haben auch im Norden Deutschlands und in Hessen Spuren hinterlassen.

An mehreren Stellen im Bielefelder Stadtgebiet seien Gullydeckel hochgekommen. Die Feuerwehr musste zu rund 30 Einsätzen ausrücken, wie ein Sprecher sagte. Zumeist sei Hilfe bei vollgelaufenen Kellern nötig gewesen.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Werne: Wasser auf Straße nach Starkregen nicht abgelaufen

Am Freitagabend (10. September 2021) rückte die Feuerwehr außerdem zu einer überfluteten Stelle an der Stockumer Straße in Werne aus.

Dort stand das Wasser circa 20 Zentimeter hoch auf der Straße und lief nicht ab. Die Polizei sicherte den Bereich ab. Ein verstopfter Straßenablauf war der Grund für die Überschwemmung nach dem kurzen und intensiven Regen.

Der Bereich wurde gesichert, um etwaige Unfälle durch Aquaplaning zu vermeiden. Ein Feuerwehrmann öffnete das Gitter vom Straßenabfluss und säuberte den Auffangbehälter. Die Wassermassen konnten dann wieder durch den sauberen Gully abfließen. Eine Straßenseite der Stockumer Straße war für die Dauer von rund 15 Minuten auf der Höhe der Grundschule gesperrt. 

Schwere Gewitter hatten bereits am Donnerstag (9. September) im Rheinisch-Bergischen Kreis für Dauereinsätze der Feuerwehr gesorgt.

Der Deutsche Wetterdienst hatte für NRW von Südwesten aufziehende Gewitter mit Starkregen mit bis zu 40 Litern Niederschlag pro Quadratmeter angekündigt. (dpa, jba)