+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

Aufruhr in NRW-StadtTroisdorf: Als Polizei zu ihm will, zückt Mann (23) sofort seine Pistole

Polizei steht vor einem Gebäude, das durchsucht wird.

In Siegburg hatte es die Polizei mit einem 23-Jährigen zu tun, der später überwältigt werden musste. Das Symbolfoto wurde im Januar 2022 in Essen aufgenommen.

In Troisdorf im Rhein-Sieg-Kreis hatte die Polizei mit einem 23-Jährigen zu tun, der unerwartet mit seiner Pistole hantierte. Er musste später überwältigt werden.

Eigentlich hatte alles mit Sorgen um den jungen Mann angefangen: Familienmitglieder eines 23-Jährigen aus Troisdorf-Sieglar hatten sich am Montagnachmittag (7. Februar) bei der Polizei gemeldet.

Obwohl er zu Hause sei, öffne er die Tür nicht. Die Angehörigen befürchteten, der Mann könne sich in einer hilflosen Lage befinden oder gesundheitliche Probleme haben.

Troisdorf: Mann (23) zeigt seine Pistole und verbarrikadiert sich in der Wohnung

Doch als die Polizei vor Ort eintraf, nahm der Fall eine unerwartete Wendung. „Als die Polizisten, um nach dem Rechten zu sehen, vor der Haustür in der Johannesstraße standen, öffnete der 23-Jährige kurz die Tür und hielt dabei eine Pistole in der Hand“, erklärt ein Sprecher der Polizei.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Eine offensichtliche Provokation, die aber ihre Wirkung zeigte: Die Polizei zog sich aus dem Gefahrenbereich zurück und sperrte das Gebiet rund um den Wohnort des Mannes ab. Spezialeinsatzkräfte wurden zur Verstärkung angefordert, da eine scharfe Waffe nicht ausgeschlossen werden konnte.

Einsatz in Troisdorf: Polizei greift gegen 21 Uhr zu und nimmt Mann fest

Sowohl die Polizei als auch die Familie versuchten fortan, mit ihm Kontakt aufzunehmen, allerdings vergebens. Der Troisdorfer blieb in seiner Wohnung und verweigerte jegliche Kommunikation.

Erst gegen 21 Uhr konnte die Polizei die Situation entschärfen. In einem „günstigen“ Moment, als der Mann gerade die Tür öffnete, wurde er von den Spezialeinsatzkräften überwältigt und festgenommen. Der alkoholisierte Troisdorfer leistete laut Polizei dann keinen Widerstand mehr und wurde beim Zugriff auch nicht verletzt.

Und was war nun mit der Waffe? Wie die Polizei berichtet, wurde die Pistole in der Wohnung des Mannes gefunden, nach ersten Einschätzungen handelt es sich aber nur um eine Schreckschusspistole. Ob der 23-Jährige dafür eine Erlaubnis hatte, ist noch unklar. Die Durchsuchung der Wohnung und die Ermittlungen dauern derzeit noch an. (tw)