+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

NRW-Wahl kuriosSPD-Plakate im Ausland entdeckt – dahinter steckt ein cleverer Schachzug

SPD-Plakat an einer Straße auf Mallorca.

Die SPD, hier mit einem Wahlplakat für die Bundestagswahl im Sommer 2021, wirbt auch für die NRW-Landtagswahl mit Plakaten auf Mallorca.

Werbung für NRW-Stimmen im Ausland? Die SPD setzt genau das vor der Landtagswahl in die Tat um: auf Mallorca.

Das Wort „Mallorca” ist derzeit nicht nur in Sachen Planung für den Sommerurlaub in aller Munde, sondern auch politisch. Vor zwei Wochen kam die „Mallorca-Affäre” ans Licht und kostete Ex-NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (56, CDU) den Job.

Da gewinnt eine Meldung, die nun aus der Lieblings-Urlaubsinsel der Deutschen nach NRW schwappt, umso mehr an Brisanz: Die SPD wirbt nun mit Plakaten auf Mallorca um Stimmen für die Landtagswahl am 15. Mai.

NRW-SPD wirbt mit Plakaten auf Mallorca um Stimmen für Landtagswahl

Man habe in der vergangenen Woche vier Großplakate mit der Aufschrift „Schönen Urlaub! Wir kümmern uns um das NRW von morgen“ am Strand von Palma anbringen lassen und eines in Flughafennähe, sagte ein Sprecher der Landespartei in Düsseldorf.

Alles zum Thema Mallorca

Allerdings sei der Plan nicht neu: Schon weit vor dem Rücktritt von Heinen-Esser sei die Entscheidung zur Plakat-Aktion auf der Insel gefällt worden. „Wir haben die Idee nicht zurückgezogen, nur weil das halbe Kabinett auf Mallorca herumspringt“, so der SPD-Sprecher weiter.

SPD auf Mallorca: Konzept ging schon bei der Bundestagswahl auf

Auch vor der Bundestagswahl 2021 war die SPD mit Plakaten auf Mallorca präsent gewesen – am Ende stand der Erfolg von Neu-Bundeskanzler Olaf Scholz. Ein Szenario also, das auch SPD-Kandidat Thomas Kutschaty zum Amt des Ministerpräsidenten verhelfen soll.

In Umfragen liegen Kutschaty und CDU-Kandidat Hendrik Wüst annähernd gleichauf. Wenn am Sonntag (24. April) ein neuer Landtag gewählt worden wäre, käme die CDU auf 31 Prozent und die SPD auf 30 Prozent. Das ergab ein NRW-Trend des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap.

Die Zahl der Deutschen, die auf Mallorca leben, hat sich im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit deutlich verkleinert. Noch immer sind es aber unter den 1,1 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner etwa 19.000 Deutsche. Hinzu kommen viele weitere, die ihren Zweitwohnsitz auf der Balearen-Insel haben oder mindestens einmal im Jahr dort Urlaub machen. (tw, mit dpa)