Schüsse auf offener Straße in NRW50-Jähriger lebensgefährlich verletzt, Polizei-Fahndung erfolgreich

Die Polizei (hier ein anderer Einsatz) leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein.

Die Polizei (hier ein anderer Einsatz) leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein.

Durch Schüsse ist ein 50-Jähriger aus Herford lebensgefährlich verletzt worden. Die Polizei hat eine Mordkommission eingeleitet. Ein dringend Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Herford. Nach lebensgefährlichen Schüssen in Herford (NRW) hat eine Mordkommission die Ermittlungen übernommen. Die Hintergründe der schockierenden Tat sind noch unklar. Ein 60-Jähriger wurde festgenommen.

Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft am Sonntag (14. November) mitteilen, ist es zu dem Vorfall am Vorabend gekommen. Gegen 20.20 Uhr wurden der Leitstelle mehrere Schüsse in der Straße „An der None“ gemeldet.

Mehrere Schüsse auf offener Straße in Herford – Opfer in Lebensgefahr

Ein zunächst unbekannter Täter hatte mehrfach seine Waffe abgefeuert, offenbar mit der Absicht, den 50-Jährigen zu töten. Mindestens einmal wurde das Opfer getroffen und dadurch schwer verletzt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Nachdem der Täter flüchten konnte, kümmerten sich eintreffende Rettungskräfte um den Schwerverletzten. Noch am Tatort wurden erste notfallmedizinische Maßnahmen ergriffen. Der 50-Jährige aus Herford konnte schließlich so weit stabilisiert werden, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden konnte.

Das Opfer muss weiter stationär behandelt werden. Es besteht weiterhin Lebensgefahr, so die Polizei.

Polizei fasst mutmaßlichen Täter nach Fahndung in Herford

Die Polizei leitete unterdessen umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter ein. Kurz darauf wurde ein 60-jähriger Mann aus Vlotho festgenommen. Er stehe den Angaben zufolge unter dringendem Tatverdacht. Gegen ihn wird wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt ermittelt.

Über die Hintergründe der Tat machten die Ermittler noch keine Angaben, wohl auch aufgrund ermittlungstaktischen Gründen. Sachverständige untersuchten den Tatort. Der Täter feuerte offenbar mehrfach auf den 50-Jährigen, auch dessen Pkw wurde durch Kugeln beschädigt. (jv)