Abo

+++ EILMELDUNG +++ Bombenfund an A59 Autobahn gesperrt – „kann einige Zeit in Anspruch nehmen“

+++ EILMELDUNG +++ Bombenfund an A59 Autobahn gesperrt – „kann einige Zeit in Anspruch nehmen“

Schock-Zahlen der Polizei23 Einbrüche in nur einer Woche

Ein Symbolbild zum Thema Einbruch: Eine aufgebrochene Tür.

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss warnt nach einer Einbruch-Serie die Bevölkerung (Symbolbild).

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss schlägt Alarm: In der letzten Woche gab es 23 Einbrüche.

Die dunkle Jahreszeit ist Einbruchszeit. Das zeigen auch die Zahlen der Polizei aus dem Rhein-Kreis Neuss. Allein in der vergangenen Woche kam es im Kreisgebiet zu insgesamt 23 Einbrüchen beziehungsweise Einbruchsversuchen.

Besonders betroffen war Neuss mit neun Taten. In Kaarst schlugen die Täter und Täterinnen sechsmal zu, in Grevenbroich dreimal. Jeweils zwei Taten wurden in Dormagen und Meerbusch verzeichnet, eine in Rommerskirchen.

Polizei warnt: Einbrecher und Einbrecherinnen nutzen die Dunkelheit

Die Einbrecher und Einbrecherinnen nutzen gezielt den Schutz der frühen Dunkelheit, um in Häuser und Wohnungen einzudringen. Die Polizei ermittelt in jedem Fall, bittet aber auch die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe.

So können Sie sich schützen

Eine aufmerksame Nachbarschaft ist oft der beste Schutz. Wer verdächtige Beobachtungen macht, sollte sofort den Notruf 110 wählen. Wichtige Details für die Polizei sind dabei die Zahl der verdächtigen Personen, deren Beschreibung sowie mögliche Fluchtwege und Fahrzeuge.

Zudem können Eigentümer und Mieterinnen sowie Mieter von Häusern und Wohnungen selbst viel tun. Mechanische Sicherungen an Fenstern und Terrassentüren können Einbrecher und Einbrecherinnen abschrecken, da diese oft unter Zeitdruck stehen und schnell aufgeben, wenn sie nicht sofort ins Haus kommen.

Die Expertinnen und Experten der Polizei bieten kostenfreie Beratungen zum Einbruchsschutz direkt bei Ihnen vor Ort an. Termine können unter der Rufnummer 02131 3000 vereinbart werden. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Die Polizei ermittelt nach einer Einbruchsserie. (Symbolfoto)

Einbruchserie im Bergischen

Dutzende Taten in Wuppertal, Solingen und Remscheid